Winfried Blab – Chef unserer Gärtner zum 01.06.2021 in wohlverdienten Ruhestand verabschiedet
Stadtrat-Sitzung vom 19.05.2021
Stadtrat-Sitzung vom 19.05.2021

Topothek Waldkirchen ab sofort online

Ab sofort ist die Topothek Waldkirchen online. Vielen Dank an unseren Stadtarchivar Natanael Fuchs, IT Leiter Alexander Danböck und Stadtmanager Michael Hobelsberger.
„Bilder verbinden, Bilder veranschaulichen unsere Erinnerungen, mit Bildern halten wir schöne Ereignisse fest.“
Mit der neuen Topothek Waldkirchen wird dies digital möglich!
Was versteht man unter einer Topothek?
 digitales Archiv für Fotos, Videos, Audios und Dokumente
 Sammlung, Archivierung und „Zur-Schau-Stellung“ interessanter Bilder
 keine zeitliche Gebundenheit, da immer online für alle abrufbar
 Sicherung und grenzenlose Erweiterung regionalen Wissen von Einzelpersonen für „Alle“
 Anlaufstelle für alle, die historische Dokumente besitzen und sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchten
 Unsere Philosophie: „Unsere Geschichte, unser Archiv, von Bürgern angelegt und online abrufbar.“
Welchen Nutzen hat die Waldkirchner Topothek?
 Dokumentation des Alltags unserer Vorfahren
 Einblick in interessante Veränderungen
 Zugriff auf Überlieferungen, wie Texte, Lieder und Bräuche
Welche Möglichkeiten bietet die Topothek?
 Beschriftung von Bildern in verschiedenen Kategorien (z.B. Foto, Video, Dokumente, …)
 Verortung der Aufnahmen in Google- Karten
 Einstellung von Zeiträumen oder genaue Datierung
 Kommentierung von Bildhintergrund und Entstehungsgeschichte