Breitbandausbau – Stadt Waldkirchen

Breitbandausbau Waldkirchen im weiße Flecken Programm des Bundes (WFP)

Die Unterzeichnung des Breitbandausbauvertrages der Stadt Waldkirchen mit dem Netzbetreiber LEONET AG am 15.07.2021 bildetet den Auftakt für einen weiteren Ausbau des Breitbandnetzes im Stadtgebiet Waldkirchen. Nach Ende der Ausbaumaßnahme werden 291 Haushalte und 24 Unternehmen im Projektgebiet mit Bandbreiten von mind. 200 Mbit/s bzw. 1 Gbit/s versorgt.

Durch die Breitbandförderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Kofinanzierung des Freistaats Bayern kann ein weiterer Breitbandausbau in der Stadt Waldkirchen realisiert werden. Für die Erweiterung des gigabitfähigen Breitbandnetzes hat das BMVI eine Fördersumme von 1.901.314 Euro bewilligt. Hinzu kommen 1.521.052 Euro an Fördermitteln des Freistaats Bayern und ein kommunaler Eigenanteil von 380.264 Euro, um das gesamte Projekt umzusetzen.

Mit dem Ausbau wird die Breitbandinfrastruktur weiter ertüchtigt für die Anforderungen der Gigabit-Gesellschaft, damit Bürger und Bürgerinnen sowie Unternehmen die digitalen Möglichkeiten der Zukunft optimal nutzen können.

Mit dem Ausbau in der Förderung durch Bund und Land können die unterversorgten Gebiete zukunftssicher mit Glasfaser erschlossen werden.

Im Zuge des Projektes werden 233 Glasfaseranschlüsse errichtet. Hierzu werden Tiefbauarbeiten auf einer Länge von 54 Kilometern durchgeführt sowie 85 Kilometer Glasfaserkabel und 66 Kilometer Leerrohre verlegt.

Nach Abschluss der Ausbauarbeiten können 291 Haushalte und 24 Unternehmen von Glasfaser bis direkt ins Gebäude („Fiber-To-The-Building“) profitieren.

Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen und der Inbetriebnahme des Netzes wird voraussichtlich Anfang 2023 gerechnet.

Baufortschritt zum 31.12.2022

Zunächst hat der Netzbetreiber LEONET AG die Ausführungsplanung und Trassensicherung durchgeführt. Im ersten Bauabschnitt (BA1) wurden die Anbindungsstrecken und Zuführungstrassen zum Erschließungsgebiet (bis Ende des Jahres) realisiert.

Die weiteren Bauabschnitte (BA) sind in Vorbereitung:

• BA2: Unhodenberg, Ödhof, Stocking, Holzfreyung, Unholdenberg
  • BA3: Oberleinbach, Mitterleinbach, Hauzenberg, Landshuter-Straße,
    Erlenhain, Saßbach

Baufortschritt zum 31.03.2023

Die Bauabschnitte (BA) sind in der weiteren Realisierung:

• BA2: Unhodenberg, Ödhof, Stocking, Holzfreyung, Unholdenberg
  • BA3: Oberleinbach, Mitterleinbach, Hauzenberg, Landshuter-Straße,