Deutsche eVergabe – Ausschreibungen & Aufträge

Die Stadt Waldkirchen ist verpflichtet, Aufträge im Rahmen eines Vergabeverfahrens zu vergeben. Als Grundlage hierfür dienen die Bestimmungen des Vergaberechts auf nationaler und europäischer Ebene. Dabei sind die folgenden wesentliche Ziele zu beachten:

• Gewährleistung von ungehinderten, transparenten und nichtdiskriminierenden wettbewerblichen Vergabeverfahren,
  • Beachtung des Prinzips der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit,
  • Bekämpfung von Korruption,
  • Besondere Berücksichtigung mittelständischer Wirtschaftsinteressen.

Elektronische Vergabe – eVergabe

Die Stadt Waldkirchen führt seit Januar 2019 alle Vergabeverfahren mit einem Auftragswert von über 10.000 Euro ausschließlich elektronisch durch. Die Vergabe- und Vertragsunterlagen werden für diese Vergaben ausschließlich online über das Vergabeportal der Deutschen eVergabe zur Verfügung gestellt. Ein Postversand der Ausschreibungsunterlagen wird nicht mehr vorgenommen. Dies ermöglicht Bietern eine effizientere und schnellere Abwicklung der Vergabeverfahren.

Die Vorteile der eVergabe für Bieter:

• Kostenfreie Registrierung
  • Automatische Informationen über Ausschreibungen in der Region
  • Kostenfreie Recherche
  • Mögliche Nutzung/Angebotsabgabe rund um die Uhr
  • Keine zusätzlichen Softwareinstallationen

Interessierte Bieter müssen sich hierfür einmalig und kostenfrei auf dem Bekanntmachungs- und Vergabeportal der Deutschen eVergabe registrieren. Bei Fragen steht ihnen das Stadtbauamt gerne zur Verfügung (Tel.: 08581/202-37). Weitere Hilfestellung bietet auch der Kundendienst der Deutschen eVergabe unter der Telefonnummer 0611 / 949 106 81.

Übersicht zu Auftragsvergaben (Ex-Postveröffentlichungen)

Zur effektiven Vorbeugung gegen Unregelmäßigkeiten (z.B. Korruption, ungerechtfertigte Bevorzugung ortsansässiger oder ortsnaher Unternehmen) sind im Anschluss an ein durchgeführtes Vergabeverfahren vom Auftraggeber Mindestangaben im Sinne einer nachträglichen Transparenz zu veröffentlichen. Die Ex-Postveröffentlichungen können ebenso auf der Seite der Deutschen eVergabe eingesehen werden.

Bieterkartei

Das Stadtbauamt führt zur Beteiligung an den Vergabeverfahren eine Bieterkartei. Unternehmen die in diese Kartei aufgenommen werden möchten, wenden sich bitte direkt an die Stadt Waldkirchen unter der E-Mailadresse stefan.weiss@waldkirchen.de.

Aktuelle Verfahren, Ex-Ante- und Ex-Post-Veröffentlichungen

Die Veröffentlichungen der Ausschreibungsverfahren der Stadt Waldkirchen finden Sie auf folgenden Websites:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von vst.deutsche-evergabe.de zu laden.