Serrara Fontana

Prachatiz – Wallern

Stadt Landshut

Patin anlässlich der Stadterhebung

Der Marktgemeinderat von Waldkirchen beschloss im Frühjahr 1972 anlässlich der bevorstehenden Stadterhebung, die Stadt Landshut um die Übernahme der Patenschaft zu bitten. Die Stadt Landshut kam kurze Zeit später dieser Bitte nach und teilte mit, die Patenschaft für die Stadterhebung von Waldkirchen zu übernehmen. Der Stadtratsbeschluss dazu war einstimmig getroffen worden.

Die Stadterhebungsfeier fand dann am 16. September 1972 statt. Die Stadt Landshut als Patin stiftete eine wertvolle goldene Amtskette, die seither vom jeweils amtierenden Waldkirchner Bürgermeister zu besonderen Anlässen getragen wird. Zur Stadt Landshut bestehen schon lange freundschaftliche Beziehungen, die zuletzt ihren Ausdruck darin fanden, dass Landshut 2007 anlässlich der kleinen Landesgartenschau in Waldkirchen mehrere Bäume stiftete und sich am Projekt „Himmelsstangen“ beteiligte.