Die Stadtwerke Waldkirchen suchen für den Betriebszweig Stromversorgung einen Elektromonteur/Elektroniker (m/w/d)
12. März 2022
Informationen vom Einwohnermeldeamt zur Anmeldung der Ukraine-Flüchtlinge:
16. März 2022
12. März 2022
Informationen vom Einwohnermeldeamt zur Anmeldung der Ukraine-Flüchtlinge:
16. März 2022

Spendenaufruf des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mehr als 2 Millionen Menschen aus der Ukraine sind derzeit auf der Flucht vor dem Krieg. Den Großteil der Geflüchteten haben Polen, Ungarn, Moldawien und Rumänien aufgenommen. Einige Zehntausend sind mittlerweile auch in Deutschland angekommen.

In den letzten Tagen sind auch in unserer Stadt mehrere Frauen/Familien mit Kindern aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine angekommen.

Die Flüchtlinge konnten bisher alle in Appartements bzw. bei Privatpersonen untergebracht werden.

Bei der Anmeldung im Meldeamt konnte ich heute unter anderem mit zwei Frauen und ihren drei Kindern (7,8 und 12 Jahre) sprechen, deren Flucht drei Tage dauerte. Außer ihrer getragenen Kleidung haben sie nichts mehr.

Man kann sich gar nicht vorstellen, welch unvorstellbares Leid, Furcht und Angst hinter ihnen liegt. Den Kindern merkt man deutlich an, wie stark sie leiden und mitgenommen sind….

(Die Kinder sind nach einer Aufenthaltsdauer von drei Monaten bei uns auch schulpflichtig, wobei ich glaube, dass sie jetzt vor allem erst einmal Ruhe brauchen.)

Wir versuchen allen so gut es geht zu helfen und ich bitte alle, die helfen können, uns durch Spenden zu unterstützen.

Angesichts des Angriffskrieges gegen die Ukraine und des menschlichen Leids, das dieser Krieg verursacht, möchte die Stadt Waldkirchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten den betroffenen Menschen helfen.

Dafür wurde von der Stadtverwaltung Waldkirchen folgendes Spendenkonto eingerichtet:

Empfänger: Stadt Waldkirchen

BIC: BYLADEM1FRG

Verwendungszweck „Ukrainenhilfe“

Der Verwendungszweck ist auf der Überweisung anzugeben.

Mit den Spenden sollen Hilfsmaterialien sowie deren Transport finanziert werden.

Vereinfachter Spendennachweis

Art der Zuwendung: Geldspende

Bei Spenden bis 300 Euro dient dieser Beleg in Verbindung mit Ihrem
Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage bei Ihrem
Finanzamt.

Es wird bestätigt, dass die Zuwendungen nur für gemeinnützige Zwecke im
Sinne des § 52 Abs. 2 AO zur Förderung der Hilfe für Kriegsopfer, Flüchtlinge u.a.  verwendet werden.

Wir danken für Ihre Spende!

Heinz Pollak
1. Bürgermeister