Vereinszeitschrift „hoam“ wurde vor 60 Jahren in Waldkirchen gegründet
6. Juni 2019
Bürgermeister Pollak und Raiffeisendirektor Scheibenzuber eröffnen das diesjährige Ringmauerfest.
7. Juni 2019
Vereinszeitschrift „hoam“ wurde vor 60 Jahren in Waldkirchen gegründet
6. Juni 2019
7. Juni 2019

Grundschule Karlsbach besucht Rathaus

In der vierten Grundschulklasse ist unter anderem „Unsere Gemeinde“ Thema des Heimat- und Sachunterrichts und damit stehen auch Aufgaben und Organisation des Rathauses auf dem Lehrplan. Zur besseren Veranschaulichung des Unterrichts statten die vierten Klassen deshalb regelmäßig dem Rathaus einen Besuch ab.

Dort empfing kürzlich Schulbeauftragte Helga Altendorfer-Kristl die Kombiklasse 3/4 der Grundschule Karlsbach, führte sie durch das Haus erläuterte die unterschiedlichen Aufgaben einer Stadtverwaltung. Anton Rodler und Sandra Schmalzbauer stellten den Schülern das Einwohnermeldeamt vor und Stadtkämmerer Thomas Freund gab einen Überblick über die Zahlen des Haushalts. Ulrike Kannamüller informierte über Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle im Standesamt. Geschäftsleiter Klaus Raab nahm die vielen Anregungen und Ideen der Schüler entgegen, wie z. B. der Bau eines Kinos. Dann gings ins Bauamt, wo Christian Petzi u. Stefan Weiss über die vielfältigen baulichen Aufgaben der Stadt informierten. Bevor es mit dem Bus wieder Richtung Karlsbach ging, durften die Schüler noch Stadtratsluft im großen Sitzungssaal schnuppern.