Heuer kein Babyempfang – Geschenke gibt es im Rathaus
26. Januar 2021
Stadtrat-Sitzung vom 27.01.2021
28. Januar 2021

Die Stadt Waldkirchen mit ca. 10.700 Einwohnern sucht eine/n Klimaschutzmanager/in (m/w/d) in Vollzeit.

Die Stadt Waldkirchen beantragt beim Projektträger Jülich eine Förderung zum „Erstvorhaben Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement“ mit dem Ziel der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes. Unter der Voraussetzung einer Fördermittelzusage wird deshalb voraussichtlich zum 01.07.2021 eine/e Klimaschutzmanager/in (m/w/d) gesucht.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
• Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzepts entsprechend den Vorgaben der „Kommunalrichtlinie“
• Initiierung und Begleitung von Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept
• Erhebung und Auswertung klimaschutzrelevanter Daten
• Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Klimaschutzes
• Planung und Durchführung von Veranstaltungen
• Motivation und Koordination von privaten, gewerblichen und kommunalen Akteuren
• Untersuchung von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Klimaschutz-maßnahmen sowie Beantragung von Fördermitteln
• Erstellung von Beschlussvorlagen und Präsentation der Ergebnisse vor den politischen Gremien
• Projektdokumentation, Fördermittelabruf und Kontakt mit dem Fördermittelgeber
• Lokale und regionale Netzwerkarbeit im Bereich Klimaschutz
• Unterstützung der regionalen Vereine bei energetischen Maßnahmen

Ihr Anforderungsprofil:
• Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium mit einem Schwerpunkt im Bereich Energie / Klimaschutz
• Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln sowie eine hohe Organisationsfähigkeit
• Großes Interesse am Thema Klimaschutz und Wille zur stetigen Wissensaneignung
• Sicherer und guter Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen
• Führerschein der Klasse B
• Erfahrung in der Kommunalverwaltung ist von Vorteil
Wir suchen eine antriebs- und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die durch selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Teamfähigkeit den Klimaschutz in der Stadt Waldkirchen voranbringt.
Wir bieten Ihnen:
• Eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung
• Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• 30 Tage Urlaub im Jahr zuzüglich freier Tage am 24. und 31. Dezember
• tarifgerechtes Entgelt entsprechend der bisherigen Tätigkeit und Berufserfahrung sowie den persönlichen Voraussetzungen auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
• eine betriebliche Altersvorsorge, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen
Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines auf zwei Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnisses auf Grund des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung.
Die Stelle ist in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet. Die Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVO können Sie auf der Homepage der Stadt Waldkirchen einsehen. Der Link zu den Datenschutzhin-weisen lautet:
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 19.02.2021 an eduard.wilhelm@waldkirchen.de oder schriftlich an die Stadt Waldkirchen, Personalverwaltung, Rathausplatz 1, 94065 Waldkirchen.
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Wilhelm (Tel: 08581/202-25) gerne zur Verfügung.