Stadtrat-Sitzung vom 20.12.2021
30. Dezember 2021

Die besten Wünsche für 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Pandemie hat auch im Jahr 2021 das gesellschaftliche Leben in Waldkirchen erheblich beeinflusst. Der Corona-Lage fielen heuer leider wieder einige Veranstaltungen zum Opfer. So musste vor kurzem der geplante Weihnachtsmarkt auf unserem schönen Marktplatz abgesagt werden.

Gott sei Dank gab es in diesem Jahr auch viele schöne und interessante Ereignisse, auf die ich zurückblicken möchte.

Anlässlich des 150. Jubiläums des TSV Waldkirchen eröffnete am 18.07.2021 der prominente Menschenkenner und Satiriker, Gerhard Polt, in Begleitung der Well-Brüder aus dem Biermoos das Kulturfestival im Stadtpark.

Die „3 Männer nur mit Gitarre“ waren am Dienstag, 20. Juli 2021, zu Gast. Die BR-Brettlspitzen mit ihrer Volkssänger-Revue sorgten am Mittwoch, 21. Juli, für einen komödiantischen Musikabend. Die legendäre Spider Murphy Gang spielte am Freitag, 23. Juli, ein tolles „unplugged“ Konzert.

Die Band DONIKKL und die Blaskapelle Josef Menzl sorgten am Samstag, 24. Juli, für ein buntes Musikprogramm. Die Italoschlagerband „I Dolci Signori“ lud am Sonntag, 25.07.2021, zur Nacht der italienischen Welthits ein.

Sofort im Anschluss daran ging es mit dem „Kabarettsommer“, ebenfalls im Stadtpark, weiter. Hier traten bekannte Künstler, wie Michael Altinger, Wolfgang Krebs, Tom und Basti und Helmut Schleich auf.

Parallel dazu fand vom 26.06. bis 28.08.2021 in Waldkirchen der Blasmusiksommer statt. Viele Blaskapellen aus unserer Region, wie die Künischen Bläser Jandelsbrunn oder die Stadtkapelle Waldkirchen, präsentierten dem interessierten Publikum ihr reichhaltiges musikalisches Repertoire.

Am Samstag, 31.07.2021, fand auf und um den Waldkirchner Marktplatz der große Firmen-Flohmarkt statt. Zahlreiche ortsansässige Firmen boten dabei viel Schönes, Nützliches und Witziges zu außergewöhnlich günstigen Preisen zum Verkauf an.

Den Familien-Einkaufs-Sonntag am 31.10.2021 nutzen viele für einen sonnigen Herbst-Bummel in Waldkirchen. Viele Geschäfte hatten geöffnet und luden die Familien dazu ein, ganz entspannt nach Herzenslust zu shoppen.

Bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26.09.2021, konnten Sie, meine lieben Bürgerinnen und Bürger, mit Ihren Stimmen die politischen Geschicke unseres Landes mitgestalten. Von den 8.658 Wahlberechtigten gaben insgesamt 6.639 Wähler ihr Votum ab. Die Wahlbeteiligung lag bei erfreulichen 76,68 %.

Die zahlreichen Events in unserer Heimatstadt sind gute Beispiele für Ihren hervorragenden Zusammenhalt und Ihr großartiges gemeinschaftliches Engagement. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit Hilfe dieser herausragenden Eigenschaften die aktuelle Krisensituation gut meistern werden.

Für das neue Jahr 2022 wünsche ich Ihnen und Ihren Familien daher alles Gute, viel Zufriedenheit und viel Glück und Gesundheit.

Ihr 1. Bürgermeister

Heinz Pollak