Bald ist Weihnachten
Waldkirchen im Reisekatalog eines Busunternehmens
9. November 2018

Bürgermeister Pollak begrüßt die Gäste zur Ausstellungseröffnung

Soeben wurde die Ausstellung der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims in der Raiba Waldkirchen eröffnet.

Hier das Grußwort von Bürgermeister Heinz Pollak:

Sehr geehrte Ehrengäste,
sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheimes St. Gisela,
sehr verehrte Damen und Herren,

das gab es in Waldkirchen bisher noch nicht: eine Bilderausstellung der Bewohner des Caritas Seniorenheims St. Gisela. Ich freue mich sehr, an der heutigen Eröffnung dieser Ausstellung hier in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig teilnehmen zu dürfen. Ich beglückwünsche die Initiatoren der Heimleitung mit der Einrichtungsleiterin Frau Michaela Meindl und des Fördervereins „Freundeskreis St. Gisela – Zeit schenken“ mit der Vorsitzenden Frau Liselotte Reichel zu dieser schönen Idee.
Mein Dank gilt den Verantwortlichen der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig mit den Vorständen Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe an der Spitze für die Bereitschaft, die Räumlichkeiten hier zur Verfügung zu stellen und der Künstlerin Frau Stefanie Schrank für die künstlerische Begleitung der „kreativen Gruppe“ im Seniorenheim St. Gisela.
„Die Kunst ist Vermittlerin des Unaussprechlichen; darum scheint es eine Torheit, sie wieder durch Worte vermitteln zu wollen.“
Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe beschreibt Ziel und Wesen der Kunst sehr treffend.
Mit der Kunst ist eine neue Sprache möglich, die Chance, zum Ausdruck bringen zu können, was oft nicht oder nicht mehr in Worte gefasst werden kann. Sie ermöglicht dem Betrachter einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt des Künstlers – Kunst kann somit neue Sichtweisen und Erkenntnisse
eröffnen und Brücken schlagen zwischen den Menschen – insbesondere auch zwischen Jung und Alt. Sie bietet aber auch die Chance, das enorme kreative Potential und die schöpferische Kraft zu erschließen, über das viele Menschen auch im hohen Alter noch verfügen.
Das Älterwerden hält viel interessantere Dinge als das knacken von Gelenken bereit.“ Dass der deutsche Journalist und Fernsehmoderator Erich Böhme mit dieser Behauptung richtig liegt, das beweisen die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheims St. Gisela mit den hier ausgestellten Bildern eindrucksvoll. Ihnen wird hier und heute die – hoffentlich nicht nur einmalige – Chance gegeben, ihr künstlerisches Schaffen auch öffentlich zu zeigen und damit offenkundig zu machen, welche Talente noch in ihnen stecken.
Den Seniorinnen und Senioren wird damit auch Gelegenheit gegeben, das gemeinhin düster gezeichnete Bild vom Alter mit nachlassenden körperlichen Kräften, Langeweile und Einsamkeit selbst zu widerlegen. Mit ihrer Beteiligung sagen sie „Ja“ zu diesem Lebensabschnitt, der seine eigene Schönheit hat und der im besten Fall mit einer großen Bewusstheit und einer ebenso großen Gelassenheit einhergeht.

Ich freue mich sehr über so viel Aktivität und Kreativität im Seniorenheim St. Gisela und danke allen, die mit ihrem Engagement dieses „Schaufenster“ möglich gemacht haben. Der Ausstellung wünsche ich zahlreiche Besucherinnen und Besucher möglichst jeden Alters, die mit offenen Augen, Neugier und Entdeckungsfreude die ausgestellten Kunstwerke betrachten und damit auch ihre Wertschätzung für die ältere Generation zum Ausdruck bringen. Ich bin mir sicher, dass die Bilder im neu erbauten Wohnheim einen guten Platz finden und eine Bereicherung für das Gebäude darstellen werden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.