Heute war Job-Speeding Tag
„Pfoten weg!“
8. Oktober 2018

Portfolio-Mappen wurden übergeben

Die Übergabe der „Portfolio-Mappen“ ist die zweite gemeinsame Aktion im Rahmen unseres Ausbildungspaktes „Ausbildung garantiert“. Heute morgen eröffnete Bürgermeister Heinz Pollak bereits für die Abschluss-Schüler der 9 a und 10 m das „Job-Speed-Dating“ mit unseren Kooperationsbetrieben einladen.

Mit dem Projekt „Ausbildung garantiert“ ist uns etwas ganz Besonderes, etwas Herausragendes für die Ausbildung und Zukunft der Jugendlichen gelungen. Ein Projekt – einzigartig in Niederbayern!
Inhalt dieses Paktes ist, dass wir, die Stadt Waldkirchen und die Partnerbetriebe zusammen mit der Emerenz-Meier-Mittelschule Waldkirchen jedem Abschluss-Schüler einen Ausbildungsplatz garantieren.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse seid mit Beginn des Schuljahres 2018/19 an unsere schöne neue Emerenz-Meier-Mittelschule Waldkirchen gewechselt und können die nächsten Jahre vom hervorragend ausgestatteten digitalen Angebot an der Schule profitieren. Die Schule ist damit die Modernste in der gesamten Region.

Modern und einzigartig ist aber auch unser Projekt „Ausbildung garantiert“.

Wir helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, herauszufinden, was sie beruflich werden wollen.

An der Emerenz-Meier-Mittelschule werden die Kinder begleitet, den richtigen Berufsweg zu finden.
Wir können einen Ausbildungspool mit Praktikums- u. Ausbildungsstellen anbieten, in dem derzeit 38 Firmen vertreten sind. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Firmen, die mit uns diesen Schritt gegangen sind.

Natürlich kann diese Ausbildungsgarantie nur greifen, wenn Ihre liebe Schüler, bestimmte Voraussetzungen erfüllt und euch an bestimmte Regeln haltet.

Im Anschluß überreichte Bürgermeister mittags die Portfolio Mappen an die Fünftklässler!