Saisonstart bei der ILZTALBAHN am 10. Mai 2018
Stadtratssitzung vom 28.03.2018
29. März 2018

Umgekehrte Einbahnstraße am Büchl

Am Waldkirchner Büchl gilt ab dem heutigen Donnerstag, 22. März, eine geänderte Verkehrsführung – vorerst probeweise in einer dreimonatigen Testphase. Das beschloss der Waldkirchner Bauausschuss. Nach dem Experiment wird in einer weiteren Sitzung entschieden, ob die Neuerungen dauerhaft übernommen werden. Der Grund für die Maßnahme: Besucher der Stadt Waldkirchen sollen künftig durch das historische Stadttor ins Zentrum geleitet werden.

Das ist neu: Der Verkehr wird von der Ringmauerstraße auf Höhe Museum Goldener Steig über den Büchl zum Marktplatz geleitet – und nicht wie bisher andersrum. Durch den Torbogen darf also nur noch Richtung Stadtzentrum gefahren werden. Das bedeutet, dass Autofahrer, die den Büchl am Rathaus runterfahren, an der Pizzeria „La Terazza“ nach rechts abbiegen müssen zum Marktplatz. Kommt man über die Jandelsbrunner Straße auf Höhe der Stadtpfarrkirche zum oberen Marktplatz darf ebenfalls nur nach rechts in den unteren Marktplatz abgebogen werden.