Neueste Beiträge zu Corona
Wistl Johann in wohlverdienten Ruhestand verabschiedet
4. Mai 2021

Wirtschaftsminister Aiwanger zu Besuch in Waldkirrchen

Bürgermeister Pollak begrüßte  Herrn Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Montag, 03.05.2021, zur Eröffnung der Kompetenzstelle für Digitalisierung der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH in Waldkirchen

Hier die Rede von Bürgermeister Pollak:

Sehr geehrter Herr Minister Aiwanger,
sehr geehrte Frau Radomski,
sehr geehrter Herr Abgeordneter Eibl,
sehr geehrter Herr Landrat,
meine Damen und Herren Medienvertreter,
ich freue mich sehr, Sie alle in unserer schönen Stadt begrüßen zu dürfen.
Die heutige Eröffnung der Kompetenzstelle für Digitalisierung der BAYERN TOURISMUNS Marketing GmbH (BayTM) ist ein wichtiges Ereignis für Waldkirchen, für den Landkreis, ja für die ganze Region.
Waldkirchen hat sich in den Jahren seit der Stadterhebung 1972 von einer ländlich geprägten Gemeinde zu einem sehr attraktiven Tourismusort mit hoher Lebens- und Wohnqualität entwickelt. Als größte Stadt des Landkreises Freyung-Grafenau – in ein paar Tagen werden wir erstmals die 11000 Einwohnermarke reissen- ist Waldkirchen mit seinen etwa 200.000 Übernachtungen pro Jahr auch als Einkaufsstadt bekannt. Die ansässigen Geschäfte und auch Restaurants sorgen für eine überregionale Anziehungskraft.
Der Tourismus ist in Waldkirchen ein wesentlicher Eckpfeiler der regionalen Wirtschaft und wird daher ganz groß geschrieben. Das schöne Äußere der Stadt wird durch ein attraktives und großes Angebot an Freizeit- und Fremdenverkehrseinrichtungen ergänzt. Auf kleinstem Raum verfügt Waldkirchen über ein vielfältiges Angebot an Freizeiteinrichtungen. Vom Karoli-Badepark mit Eissporthalle über einen Kletterpark, Kurparksee bis hin zu Wanderwegen und Tennisplätzen ist alles vorhanden, was der moderne Tourist von heute zum Entspannen und Erholen benötigt.
Es gibt hier zahlreiche Hotels, Gasthöfe und Ferienwohnungen. Auch ein moderner Campingplatz ist gerade in Planung.
Insofern denke ich, dass die Ansiedlung der Digitalisierungszentrale der Bayern Tourismus GmbH in Waldkirchen eine richtige Entscheidung war.
Auf Grund seiner direkten Lage im Nationalparkgebiet, sowie im Dreiländereck Bayern-Österreich-Tschechien verfügt Waldkirchen über ein gutes Netzwerk und Ansprechpartnern mit Tourismus- und Digitalisierungskompetenz in der Nähe. Als Beispiele hierfür stehen die Technische Hochschule Deggendorf mit dem dort angegliederten Technologiecampus Grafenau sowie die Universität Passau.
Erlauben Sie mir, dass ich kurz auf die derzeitige Problematik mit der Grenze zu sprechen können. Sehr geehrter Herr Minister, lieber Hubert, ich bitte dich, dass du dich weiterhin einsetzt, dass Einzelhandel, Gastronomie und Hotelerie endlich und schnell geöffnet werden. In 10 Minuten Entfernung auf österreichischer Seite werden in den kommenden Tagen die Öffnungen vollzogen und ich befürchte, wenn das Land Bayern nicht auch bald reagiert, dass die Konsumenten dann nach Österreich abwandern…
Aber zurück zur Kompetenzstelle:
Die Kompetenzstelle in Waldkirchen ist nach meiner festen Überzeugung ein Leuchtturmprojekt, von dem unsere Tourismusregion nachhaltig profitieren wird. Durch die Erarbeitung und Umsetzung moderner digitaler Konzepte wird der Bekanntheitsgrad unserer heimischen Tourismuswirtschaft über die Grenzen Bayerns hinaus massiv gesteigert. Die damit verbundenen positiven Effekte (z. B. Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen durch digitales Arbeiten und Ausbau der Tourismus-kompetenz vor Ort), sind für unsere Bürgerinnen und Bürger ein beispielhafter Weg in eine krisensichere Zukunft.
Ich kann mich noch an das erste Treffen (nach mehreren Vortelefonaten) mit Frau Radomski erinnern, als wir uns mehrere Immobilien anschauten, in denen die Kompetenzstelle eingerichtet werden könnte. Letztendlich gefiel Ihnen und den Verantwortlichen das Bürgerhaus am besten. Neben der direkten Marktplatztnähe, den vorhanden Parkplätzen, der vorhandenen Infrastruktur, der günstigen Mietkonditionen der Stadt (Spaß nebenbei) hat es Ihnen auch der herrliche Blick angetan und vielleicht ziehen Sie ja irgendwann ganz mit der Tourismus Bayern GmbH nach Waldkirchen um Augenzwinkern….
Liebe Frau Radomski, Ihnen und Ihrem Team wünsche ich nun, dass Sie sich in Waldkirchen bald eingelebt haben. Wir alle freuen uns auf Sie und danken auch Ihnen, dass Sie den Vorschlag für die Digitalisierungszentrale in Waldkirchen so tatkräftig unterstützt haben.
Ich möchte mich heute aber auch bei Frau Manuela Stepputtis (stellv. Referatsleiterin Tourismus, Natur und Digitalisierung am Wirtschaftsministerium), Frau Marion Appold (stellv. Abteilungsleiterin Tourismus, Infrastruktur am Wirtschaftsministerium), Herrn Markus Schwankl (Leiter Digitalstrategie Bayern Tourismus), Herrn Wolfgang Wagner (Prokurist Bayern Tourismus), Herrn Rudolf Escheu (Ministerialdirigent, Abteilungsleiter Tourismus im Wirtschaftsministerium), sowie vor allem auch Frau Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf-Prexler , die alle an einem Strang gezogen haben, damit wir innerhalb kürzester Zeit diese Aussenstelle eröffen können.
Mein grösster Dank gilt aber unserem Wirtschaftsminister!
Lieber Hubert,
im Namen der Stadt Waldkirchen danke ich Dir von ganzen Herzen für Deinen Entschluss, die Kompetenzstelle als erste Außenstelle der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH in Waldkirchen anzusiedeln. Nur durch deinen persönlichen Einsatz konnte diese Ausstelle, die zudem hochqualifizerte Arbeitsplätze vor Ort bietet, realisiert werden.
Mit dieser weitsichtigen Entscheidung hast Du wieder einmal gezeigt, wie man den ländlichen Raum stärkt.
Vielen herzlichen Dank!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit