Vorbereitungen für das Ringmauerfest 2022 laufen
technischen Mitarbeiter (m/w/d) für das Bauamt
31. Mai 2022

Waldkirchner Ratschbankerl

Auf Anregung des neu Waldkirchner Ehepaares Silvia und Dr. Bernhard Becker wurden auf den Wanderwegen rund um Waldkirchen sowie im Stadtpark „Ratsch-Bankerl“ eingerichtet.

Die Anregung vom Ehepaar Becker wurde sofort von Stadtmanager Michael Hobelsberger aufgegriffen und umgesetzt.

So wurden im ganzen Stadtgebiet ca. 20 Ruhebänke zu „Ratsch-Bankerl“ erkoren. Dies bedeutet, dass man bereit ist, ein Gespräch mit einem Wanderer zu führen und man nicht alleine auf der Bank sitzen möchte. Man soll auf diesen Sitzgelegenheiten explizit mit jemandem aus einem anderen Hausstand ins Gespräch kommen können. Das Angebot richtet sich an alle, die „ein wenig Zeit, Geduld und die Bereitschaft mitbringen, mit einem anderen Menschen in Kontakt zu treten“.

Die Stadt Waldkirchen bedankt sich bei dem Ehepaar Becker und auch beim Bauhof der Stadt für die Umsetzung.

Wer sich auf ein „Ratschbankerl“ setzt, signalisiert: Ich hätte nichts dagegen, angesprochen zu werden. Wer weiß, welch wunderbare Freundschaften dank der geselligen Bänke geknüpft werden.