Werkausschuss besichtigt Quellgebiet
Werkausschuss besichtigt Quellgebiet
Museum ON AIR | UNSER RADIO

Waldkirchen und Freyung machen gemeinsame Rad-Sache

Da haben Sie gut lachen, die beiden Touristiker der Städte Freyung und Waldkirchen. Christian Kilger von der Touristinfo in Freyung sowie Andreas Gründinger, Tourismuschef der Stadt Waldkirchen geben offiziell den Startschuss für die Radstrecke zwischen den beiden Städten im Landkreis.

Nachdem sich das Radgebiet Donau – Moldau der ILE Abteiland, wozu auch Waldkirchen gehört, bestens etabliert hatte, war die Idee der beiden Tourismusverantwortlichen, hier eine Verbindung zu schaffen und somit auch die Lücke zu weiteren Radwegenetzen zu schließen. Edith Stadlmeyer, ihres Zeichens ILE – Projektmanagerin und mitverantwortlich für das Radgebiet Donau – Moldau, war sofort mit an Bord und man beschloss, das Radgebiet hier in Richtung Freyung zu erweitern.

Der grobe Streckenverlauf war rasch gefunden, jedoch war schnell klar, dass landschaftlich so viel zu entdecken ist, dass aus der reinen Städteverbindung eine Rundstrecke werden muss. In der Planungsphase war unter anderem die Streckenfestlegung, die Erstbefahrung sowie die Planung der Beschilderung zu erledigen. Die Beschilderung (gemäß FGSV – Vorgaben: weiße Schilder mit grüner Beschriftung) der neuen Strecke ist nun fertiggestellt, die Kontroll – Befahrung hat ebenfalls vor wenigen Tagen stattgefunden und somit steht dem Radgenuss nichts mehr im Wege – eine tolle Nachricht für alle Radfahrerinnen und Radfahrer aus Nah und Fern! „Wir freuen uns auf viele begeisterte Radlerinnen und Radler, und sind glücklich hier der immer größer werdenden Nachfrage in dem Bereich auch ein sehr gutes Angebot entgegenstellen können“ so Gründinger und Kilger einstimmig!

Auch bei der Namensfindung war man sich einig: Die „2-Städte-Tour“.

Dies hat zum einen den sofortigen Wiedererkennungswert und zum anderen soll evtl. langfristig aus der Radstrecke in Verbindung mit der Stadt Grafenau die „3-Städte-Tour“ werden. Beginnend in Waldkirchen und bereits ab dem Museum Goldener Steig beschildert, fährt man der Beschilderung folgend über Schiefweg und Wotzmannsreut nach Appmannsberg. Weiter geht es über Lämmersreut und Harsdorf hoch hinaus auf den Geyersberg.
Hier kommt man derzeit natürlich in den Genuss der Landesgartenschau und kann eine tolle Aussicht genießen bevor es ins Zentrum der Stadt Freyung geht. Lust auf einen Ausflug in den Nationalpark? Dann einfach ab Freyung der Beschilderung folgen oder Sie nehmen ihr Rad „huckepack“ – die Buslinie 605 (Almbergbus) fährt ab dem Freyunger Busbahnhof von Mitte Mai bis zum Ende der Herbstferien täglich 5mal und macht u.a. Halt am Nationalparkzentrum Lusen sowie in der Gemeinde Mauth.

Der zweite Teil der Strecke führt von Freyung über Oberndorf und Perlesöd nach Winkelbrunn. Folgt man der Beschilderung der „2-Städte-Tour“, gelangt man über Rehberg, Schlößbach und Ensmannsreut dann zum Waldkirchner Ortsteil Edelmühle. Über die „Mayersäge“ geht’s zum Bahnhof Waldkirchen bzw. zurück ins Stadtzentrum und somit hat man hier wieder alle Möglichkeiten, sei es mit der Ilztalbahn oder auch als Anschluss an das Radgebiet Donau-Moldau. Auch in Waldkirchen gibt’s natürlich die Möglichkeit mit dem Dreisesselbus (Linie 606) sein Rad/Ebike komfortabel transportieren zu lassen. Der Besucherparkplatz am Dreisessel sowie der Grenzübergang Haidmühle sind hier nur zwei der Haltestellen der Linie 606 und bieten weitere Kombinationsmöglichkeiten für alle Radbegeisterten.

Die „2-Städte-Tour“ findet man auf den Internetseiten der beiden Städte sowie natürlich auch ausführlich auf der Seite des Radgebiets Donau – Moldau: www.radgebiet-donau-moldau.de! Hier findet man neben einer mobilen Online – Radkarte und der Downloadmöglichkeit für die GPX – Daten sämtlicher Touren natürlich auch die entsprechenden Höhenprofile sowie Tipps rund um die einzelnen Strecken und drumherum.

Foto: v.l. Christian Kilger (TI Freyung), Andreas Gründinger (TI Waldkirchen)