Danke Joachim Lossow
Präsident des Landesverbandes Bayern im BDFA besichtigt Bürgerhaus
23. November 2016

Waldkirchen ist noch Wintersportort

Zusammen mit Claus Jakob hat  Bürgermeister Pollak Martin Gruber vom bayerischen Rundfunk ein Interview zum Thema :“ Ist Waldkirchen noch ein Wintersportort?“ gegeben.
Das Interview wird heute Mittag auf BR 1 gesendet.
Kurz gesagt: Ja Waldkirchen ist nach wie vor ein Wintersportort.
1) Im Gegensatz zu vielen Städten und Gemeinden betreibt die Stadt Waldkirchen nach wie vor eine Eishalle. Alleine in diesem Jahr haben wir mehr als 200.000 Euro in die Eishalle investiert.
2) Wenn auch das Loipennetz in der Stadt gestrichen wird -was mit dem wenigen Schnee bei uns zu tun hat- wird es trotzdem eine Loipe geben. Die Adalbert Stifter Loipe wird von der Gemeinde Neureichenau von Neureichenau, über Jandelsbrunn bis Waldkirchen führen.
3) Der große Skilift wird dieses Jahr von der Stadt betrieben, der kleine von Claus Jakob. Sobald genügend Schnee liegt, werden wir die Lifte fahren lassen. Wir haben lediglich im zuständigen Ausschuss beschlossen, keine 3,3 Millionen für den Ausbau des Lifts oder für Schneekanonen zu investieren, da wir zum einen keine schneesichere Region und zweitens auch die Infrastruktur (z.B. Gasthaus, Toilettenanlage,…) fehlt.
4) Das Karolibad wird gerade in den Wintermonaten von vielen genutzt und trägt auch dazu bei, dass wir ein Sportort sind.
5) In wenigen Minuten sind die großen Skigebiete Hochficht und Mitterdorf erreichbar und somit werden wir auch mit diesen Gebieten werben.