Bekanntmachung des Ergebnisses Bürgerentscheide Schulen
Sicherheitsgespräch im Rathaus
23. Mai 2023

Waldkirchen investiert in EBIKE – Ladeinfrastruktur

Nachdem sich die bereits seit einigen Jahren bestehende Lademöglichkeit für EBIKEs an der Touristinfo am Stadtplatz bestens etabliert hat, hat sich die Stadt auf Initiative der Touristinfo dazu entschlossen, hier nochmal deutlich auszubauen. Bereits im letzten Jahr wurden drei Ladestationen bestellt, die aufgrund der späten Lieferung zum Jahresende nun zum Radlstart in Waldkirchen aufgestellt und entsprechend beschriftet wurden und somit ab sofort kostenlos zur Verfügung stehen. Neben der Touristinfo findet man jeweils eine Station am Kurparksee beim Pavillon sowie am Rathausplatz hinter dem Brunnen.

Aufgrund unserer Lage an der MTB – Strecke Trans Bayerwald bzw. dem Radgebiet Donau-Moldau und zusätzlich der Etablierung des „Dreisesselbus“ samt Radtransport freuen wir uns natürlich hier allen Radlerinnen und Radlern den entsprechenden Service zur Verfügung stellen können – so  Waldkirchen’s Tourismuschef Andreas Gründinger.

Jede der Stationen verfügt über vier Schließfächer mit je zwei Steckdosen sowie einer Lademöglichkeit inkl. den entsprechenden Kabel für Handy & Co. Die Fächer sind gegen ein Pfand von 50 Cent bzw. 1 EUR abschließbar und stehen an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung. Bürgermeister Pollak freut sich zum einen, dass die Stadt hier einem Bedarf das passende Angebot gegenüberstellen kann und zum anderen, dass die Ladestationen von den Lechwerken Augsburg gefertigt wurden und somit im Sinne der Nachhaltigkeit das Siegel „MADE in Bayern“ tragen.

(FOTO: v.r. Bürgermeister Heinz Pollak, Tourismuschef Andreas Gründinger, Edith Stadlmeyer – ILE Abteiland, Radgebiet Donau-Moldau)