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1. Oktober 2024
Musikalische Früherziehung
7. Oktober 2024
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Stellenausschreibung für die Leitung des Stadtarchivs der Stadt Waldkirchen

Stellenausschreibung für die Leitung des Stadtarchivs der Stadt Waldkirchen

 

Die Stadt Waldkirchen (11.300 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen

Archivar/in (m/w/d)

in Teil- bzw. Vollzeit.

 

Die Tätigkeiten umfassen:

  • Leitung des Stadtarchivs
  • Überlieferungsbildung für die Stadt Waldkirchen
  • Archivische Öffentlichkeitsarbeit
  • Umsetzung der digitalen Langzeitarchivierung
  • Übernahme, Erschließung und Zugänglichmachung von Archivgut (analog und digital)
  • vorarchive Schriftgutverwaltung in der Registratur (Fortführung des Aktenplanes), Vorbereitung und Durchführung von Aussonderungen
  • Erteilung von Auskünften aus Archivgut, Beantwortung von Anfragen und Beratung von Nutzern
  • Sammeln von Dokumentationsmaterial das für die Geschichte und Gegenwart der Stadt Waldkirchen bedeutsam ist
  • Betreuung des Fotoarchivs und der Topothek Waldkirchen
  • beratende Mitarbeit im städtischen Museum
  • Durchführung von historischen Stadt- und Museumsführungen

 

Worauf es uns ankommt?

  • Voraussetzung für die Tätigkeit ist
  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Archiv-, Geschichts-, Informations-, und Dokumentationswesen oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellte/n für Medien und Informationsdienste mit Fachrichtung Archiv
  • eine gleichwertige berufliche Qualifikation und Fachrichtung.
  • Kenntnisse der Funktionsweise von kommunalen Archiven und Registraturen sind erwünscht.
  • Ihre Tätigkeit verlangt Organisationstalent und ein Geschick bei der Kommunikation.
  • Selbständiges und strukturiertes Arbeiten sind grundlegend.
  • Sprach- und Textverständnis historischer Quellen und ein Grundwissen über die Geschichte der Stadt Waldkirchen sind von Vorteil.

 

Das bieten wir Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • paläographische Archivbestände ab dem 15. Jahrhundert
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei leistungsgerechter Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) entsprechend Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 28.10.2024 an die Stadt Waldkirchen, Rathausplatz 1, 94065 Waldkirchen oder per Email an eduard.wilhelm@waldkirchen.de.