Projekt „Von Fluss zu Fluss“ wird sichtbar
5. November 2019
Kostüm werden ausgegeben im Bürgerhaus
7. November 2019

Stadt Waldkirchen als Fairtrade Town anerkannt.

Große Freude herrschte am Donnerstag, den 7.11.2019 bei Bürgermeister Heinz Pollak, Stadtmanager Michael Hobelsberger und Geschäftsführer Klaus Raab als die Nachricht kam, dass Waldkirchen durch das oberste Gremium von Fairtrade-Deutschland zur Fairtrade Stadt ernannt wird.

Waldkirchen hat alle Voraussetzungen erfüllt, sich nach der Auszeichnungsveranstaltung als Fairtrade Stadt bezeichnen zu dürfen.
Ursprünglich begonnen hatte die Aktion durch Schülerinnen und Schüler des Johannes Gutenberg Gymnasiums vor ca drei Jahren. Damals begann diese im kleinen Kreis, fairtrade Waren anzubieten und ihre Mitschüler auf Fairtrade Aktionen hinzuweisen. Es erfolgte die Ernennung des Gymnasiums zur Fairtrade Schule. OStRin Birgit Süßke stieß bei Bürgermeister Heinz Pollak auf ein offenes Ohr, als es darum ging, eine eigene Fairtrade Schokolade in den Handel zu bringen. Pollak sagte die Finanzierung und Unterstützung durch die Stadt Waldkrichen zu. Viele Betriebe und Firmen, allen voran Stefan Miggisch vom REWE Markt und Gerhard Wimmer von Wimmer Kollektionen, schlossen sich der Kampagne an und die Schokolade ist seitdem ein Renner in der Bayerwaldstadt.
Der Vorschlag, sich als Fairtrade Town zu bewerben, kam ebenfalls von der Lehrerin Birgit Süßke. Bürgermeister Pollak fand die Idee sehr gut und setzte den Vorschlag gleich auf die nächste Stadtratssitzung, in der die Stadträte einstimmig den Beschluß fassten, sich um den Titel zu bewerben.
Und wie die Bewerbung ausging, erfuhren die Verantwortlichen heute….