Briefwahlunterlagen online beantragen
2. September 2021
Erster Erfolg des neuen Leerstandsprogramms nach nur sechs Wochen!
6. September 2021
Briefwahlunterlagen online beantragen
2. September 2021
Erster Erfolg des neuen Leerstandsprogramms nach nur sechs Wochen!
6. September 2021

Staatssekretär Florian Pronold überreicht Förderscheck an die Stadt Waldkirchen

Staatssekretär Florian Pronold überreicht Förderscheck an die Stadt Waldkirchenie Stadt Waldkirchen führt ein professionelles Klimaschutzmanagement ein und wird ein integriertes Klimaschutzkonzepte erstellt.
Diese kommunalen Konzepte geben kurz-, mittel- und langfristige Ziele und Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen an. Dabei unterstützt sie das Bundesumweltministerium (BMU) mit einer Förderung aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Heute überreichte der Parlamentarische Staatssekretär im BMU, Florian Pronold, sowie die Staatssekretärin bei der Justizministerin einen Förderscheck in Höhe von ca. 200.000 Euro an Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak.
Florian Pronold: „Engagierter Klimaschutz beginnt vor Ort, in Städten und Gemeinden. Daher unterstützen wir sie im Bundesumweltministerium seit mehr als zehn Jahren mit unserer Nationalen Klimaschutzinitiative. Ich freue mich sehr, dass Waldkirchen unsere Förderung nutzt, um ein Klimaschutzmanagement umzusetzen. Damit tragen sie auf lokaler Ebene zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele bei.“
Die Erstellung und Umsetzung von Klimaschutzkonzepten durch ein Klimaschutzmanagement wird ebenso über die Kommunalrichtlinie wie eine Vielzahl anderer strategischer und investiver Maßnahmen im Rahmen der NKI gefördert. Im Zuge des Corona-Konjunkturprogramms sind die Förderbedingungen erheblich verbessert worden, indem Förderquoten erhöht, Eigenanteile gesenkt und die Förderbedingungen für finanzschwache Kommunen optimiert wurden. Die verbesserten Förderbedingungen gelten noch bis Ende dieses Jahres. Anträge für die Kommunalrichtlinie können ganzjährig gestellt werden.
An der Übergabe nahmen auch die Fraktionsvorsitzenden, 2. Bürgermeister Christian Zarda, 3. Bürgermeister Hans Kapfer, Dr. Claus Kappl und Simon Stockinger teil. Die Verwaltung wurde durch Geschäftsleiter Eduard Wilhelm, Stadtmanager Michael Hobelsberger und Klimaschutzmanagerin Daniela Probst vertreten.
Auskunft und telefonische Beratung zu den Förderprogrammen der NKI: Fragen zur Antragstellung nimmt der Projektträger Jülich (PtJ) per Telefon unter 030 20199 577 oder per E-Mail an: ptj-ksi@fz-juelich.de entgegen. Bei Fragen rund um die Förderung bietet das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) im Auftrag des BMU kostenlose Beratung an, telefonisch unter 030 39001-170 oder per E-Mail an: skkk@klimaschutz.de.