Bürgermeister Pollak beim RSC Waldkirchen
25. März 2019
Anordnung eines Flurbereinigungsverfahrens über das Gebiet der ILE-Abteiland zur Förderung der Kernwege
26. März 2019
Bürgermeister Pollak beim RSC Waldkirchen
25. März 2019
26. März 2019

Schulmuseum zieht um

Ein Stück Waldkirchner Kulturgeschichte zieht mit der „alten Schulstube“ um. Nach positiven Sondierungsgesprächen ist es am 8. April so weit, sehr zur Freude aller Beteiligten, darunter Grundschulrektorin Eva Spindler, Schulmuseums-Gründer Rektor i.R. Heinz Pollak sen., HNKKJ-Vorsitzender Behzat Ünel. Das Schulmuseum in der Maria-Ward-Grundschule erhält im Haus der Natur Kultur Kunst und Jugend (HNKKJ) Waldkirchen am Marktmühlerweg eine neue, nachhaltige Heimat.

An dem Besitz- sowie Leihstand der Museumsgegenstände werde sich durch den Umzug nichts ändern, betont Heinz Pollak sen.

Zur Bedeutung des Museums, in dem Schulgegenstände von früher ausgestellt werden, sagt sein Gründer: „Aus der Vergangenheit kann die Gegenwart verstanden und die Zukunft erahnt werden, auch im Bereich der Bildungsgeschichte.“ Daher dürfe der kulturelle Wert dieses Museums nicht unterschätzt werden.