Skilift Oberfrauenwald ab 16.01.2019 wieder in Betrieb!
10. Januar 2019
Winterdienst läuft auf Hochtouren
15. Januar 2019
Skilift Oberfrauenwald ab 16.01.2019 wieder in Betrieb!
10. Januar 2019
Winterdienst läuft auf Hochtouren
15. Januar 2019

Neujahrsempfang 2019

Bürgermeister Pollak überreichte an verdiente Mitbürger die Ehrenbriefe der Stadt Waldkirchen

Danke an die fast 400 Besucher!
Glückwunsch an unsere fünf geehrten Mitbürger.
Mit dem Ehrenbriefwurden ausgezeichnet:

Herr Wolfgang Kohlmus
erhält den Ehrenbrief der Stadt Waldkirchen für hervorragende Verdienste um die Förderung von Vereinen und Einrichtungen.

Herr Wolfang Kohlmus war von 1990 bis 2007 Dorfsprecher des Ortsteils Wotzmannsreut. Weiter war er der treibende Motor bei dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.
Ab 2007 war er der 1. Vorstand des neu gegründeten Vereins der Dorfgemeinschaft Wotzmannsreut. Dieser Verein schloss sich aus der Dorfgemeinschaft und dem Kapellenverein zusammen. Er war bis 2018 die Spitze dieses Vereins.

Besonders am Herzen lag ihm die Ausstattung und Pflege des Kinderspielplatzes und der Dorfkapelle.

Er trug maßgeblich dazu bei, dass ein Pavillon am Spielplatz errichtet wurde und war Organisator folgender Wettbewerbe und Veranstaltungen:

Unser Dorf soll schöner werden

Wotzmannsreuter Dorfadvent

Saufest Wotzmannsreut

Er war 28 Jahre lang im selbstlosen Einsatz für das Dorf- und Gemeinschaftsleben.

Herr Werner Kast
erhält den Ehrenbrief der Stadt Waldkirchen für hervorragende Verdienste im sozialen und kulturellen Bereich

Herr Werner Kast führte als Lehrer viele Kinderchöre und leitete im Trachtenverein im Rahmen der Stubenmusi eine Kindergruppe.
62 Jahre war er Sänger in der Chorvereinigung und davon 25 Jahre Dirigent der Chorvereinigung.

Er organisierte 42 Jahre lang das Adventssingen in der Pfarrkirche in Waldkirchen.

Werner Kast scheute keine Mühen mit seiner Stimme und seinem musikalischen Können Freude seinen Mitmenschen zu bereiten.

Auch ist seine wöchentliche Probenarbeit mit dem Chor zu erwähnen und zu würdigen.

Herr Hans Niedermeier
erhält den Ehrenbrief der Stadt Waldkirchen für hervorragende Verdienste um die Förderung von Vereinen und Einrichtungen:

Herr Hans Niedermeier ist Gründungsmitglied des Kaninchenzuchtvereins B 695 Waldkirchen. Seit der Gründung im Jahre 1980 übt er das Amt des Schriftführers aus.

Er ist seit 1980 der Organisator der jährlich stattfindenden Kaninchenschau und ist eine tragende Säule im Vereinsleben des Kaninchenzuchtvereins.

Hans Niedermeier hat alle die Festschrift für das 25 jährige Vereinsjubiläum gestaltet und erstellt.

Herr Hubert Rodler

Hubert Rodler war von 1995 bis 2018 in der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Böhmzwiesel tätig. In dieser Zeit war er von 2002 bis 2006 stellvertretender Kommandant und von 2006 bis 2018 erster Kommandant und stellvertretender Vorstand der Wehr.

Weiter unterstützte er von 1996 bis 1999 tatkräftig mit Rat und Tat den Neubau der Gerätehalle und später den Umbau in eine MTW Garage sowie den Neubau des Geräteschuppens.

Er war beteiligt bei den Planungen bei der Fahrzeugweihe und der 125 jährigen Gründungsfest.

Unter seiner Leitung wurde auch die Kinderfeuerwehr gegründet.

Herr Rodler war auch noch aktiv als Schriftführer beim Kapellenbauverein Böhmzwiesel und war Kassier und Schriftführer bei der AH Mannschaft der DJK Böhmzwiesel

Herr Reinhold Nigl

Herr Reinhold Nigl war von 1987 bis 1996 1. Vorstand und von 1996 bis 2018 2. Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Schiefweg.

Er ist Beauftragter für Obstbaumschnitt und aktives Mitglied bei der Pflege des Kreislehrgartens.