Kostenfreie Christbaumentsorgung im Stadtgebiet
Stellenausschreibung Karoli Badepark Waldkirchen
5. Januar 2023

Mammographie-Screening in Waldkirchen: Jetzt noch nutzen

Bereits rund 1.500 Frauen waren bei der Brustkrebsfrüherkennung – FFP2-Maskenpflicht  – Untersuchungen noch bis Ende Januar

WALDKIRCHEN. Trotz winterlicher Temperaturen waren bereits rund 1.500 Frauen aus Waldkirchen und dem Umland bei der Brustkrebs-Früherkennung in der mobilen Röntgenstation. Der Trailer ist eine von zwei mobilen Einheiten des Mammographie-Screenings Niederbayern und steht am Waldkirchener Rathaus. „Wir sind sehr froh, dass schon so viele Frauen gekommen sind und freuen uns, wenn das bis Ende Januar so weitergeht“, betont MUDr. Andrea Simkova von RADIO-LOG Passau. Die Ärztin ist zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Michael Schwanzer von DIE RADIOLOGEN Deggendorf für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich. Das Mammo-Mobil steht seit Anfang November am Rathausplatz 1 in Waldkirchen. Jetzt geht es in den Endspurt: Noch bis Donnerstag, den 26. Januar, finden im Trailer Untersuchungen statt.

Hygienevorkehrungen einhalten

Um für die Frauen eine sichere Umgebung zu gewährleisten, gelten weiterhin strenge Hygieneregeln: Die Mitarbeiterinnen im Mammo-Mobil tragen Schutzmasken. Auch für die Frauen ist beim Betreten des Trailers das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Bei Erkältungssymptomen sollen die Frauen ihren Termin verschieben. Weil sich derzeit immer nur die Mitarbeiterinnen und eine Frau im Mammo-Mobil aufhalten dürfen, müssen Wartezeiten im Freien überbrückt werden. „Wir hoffen auf Verständnis für diese Maßnahme und bitten die Frauen, sich entsprechend dem Wetter zu kleiden“, sagt Michael Schwanzer.

Individuelle Termine möglich

Die rollende Röntgenstation ist Bestandteil eines bundesweit flächendeckenden Programms. Es berechtigt Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren zur Mammographie in einer speziell für die Früherkennung zertifizierten Screening-Einheit. Ihre Einladung mit einem Terminvorschlag erhalten die Frauen per Post. Passt der Termin nicht, kann ein neuer Termin unter der Rufnummer 089 54546 40 200 vereinbart werden. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.ZentraleStelle-Bayern.de zur Verfügung. Parkplätze sind vor Ort vorhanden und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Standort (Rathausplatz 1, 94065 Waldkirchen) gut zu erreichen. Bis 26. Januar können Untersuchungen im Mammo-Mobil wahrgenommen werden. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 11:45 Uhr und von 12:30 bis 16:45 Uhr. Am Freitag öffnet das Mammo-Mobil von 7:45 bis 13:15 Uhr seine Türen.

vom 3. Januar 2023