Bürgermeister Pollak auf dem Weg der Besserung
Präsentation des neuen Firmensitzes von Penninger
1. Februar 2018

Grundschüler lernen die Stadtverwaltung kennen

„Unsere Gemeinde“ ist ein Thema des Heimat- und Sachunterrichts in der vierten Grundschulklasse und damit stehen auch Aufgaben und Organisation des Rathauses auf dem Lehrplan. Zur Veranschaulichung des Lernstoffes besuchten die drei vierten Klassen der Maria-Ward-Grundschule Waldkirchen nun die Stadtverwaltung. Geschäftsleiter Siegfried Müller führte sie durch das Haus und erläuterte die unterschiedlichen Aufgabenbereiche. Sandra Schmalzbauer und Waltraud Ratberger stellten den Schülern das Einwohnermeldeamt vor. Klaus Raab gab einen Überblick über die Zahlen des Haushalts und die Aufgaben eines Stadtkämmerers. Ulrike Kannamüller berichtete im Standesamt über Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle. Bei ihrem Rundgang trafen die Schüler auch auf Bürgermeister Heinz Pollak und dessen Stellvertreter Max Ertl, die sich viel Zeit für die jungen Gäste und ihre Fragen nahmen. Im großen Sitzungssaal konnten die Besucher dann Stadtratsluft schnuppern und ihre noch offenen Fragen stellen, bevor es wieder zurück in den Unterricht ging.