Reel für Wandern mit Kinder online
Bachpatenschaften für den Wäschlbach und den Osterbach
22. Juli 2024

Friedhofsbegehung mit der Senioren AG

Bereits im Frühjahr 2021 befasste sich die Senioren AG mit dem Thema Erhalt und Weiterentwicklung des Waldkirchner Friedhofs. In der Folge wurde ein fachlicher Weiterentwicklungsplan erstellt und eine „Arbeitsgruppe Friedhof“ eingesetzt. Mittlerweile sind am Waldkirchner Friedhof verschiedene Verbesserungen und neue Bestattungsformen entstanden.

Damit diese neuen Angebote einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, initiierte die Senioren AG am vergangenden Freitag unter Führung von Frau Altendorfer-Kristl, Ordnungsamtsleitung, einen Rundgang durch den Waldkirchner Friedhof.

Vorgestellt wurden die neuen Bestattungsangebote wie Erdreihengräber, Baumgräber, Urnengemeinschaftsinseln und pflegeleichte Einzel- bzw. Doppelgräber. Auch von der neuen Sternenkindergrabstätte machte sich die Gruppe ein Bild.

Frau Cerny, Vositzende der Senioren AG wies auf die Wichtigkeit des Friedhoferhalts als Ort der Geschichte, Ort der Ruhe, Ort der Trauerbewältigung, Ort der Begegnung und nicht zuletzt auf die zentrumsnahe Lage an einem der schönsten Plätze Waldkirchens hin und wandte sich an alle Teilnehmer mit der Bitte, als Multiplikatoren für diese neuen Angebote am Friedhof Waldkirchen tätig zu werden.

Die Arbeitsgruppe Friedhof trifft sich demnächst, um weitere Maßnahmen anzudenken wie beispielsweise eine schattenspendende Baumbepflanzung, die in den zu erwartenden, heißer werdenden Sommermonaten immer wichtiger sein wird,

eine sukzessive Entfernung der Kieselwege mit Ersatz durch Rasenflächen, wie sie bereits im unteren Friedhof vorhanden sind,

oder neue hitzebeständige Heckenbepflanzung und Blüteninseln für Insekten.