Anpassung der Eingangsbeschränkungen für das Rathaus
19. Mai 2021
150 Jahre TSV Waldkirchen
25. Mai 2021

Firma Gedore investiert kräftig in den Standort Waldkirchen.

Eine große Montageaktion der rund zwei Millionen teuren neuen Schmiedepresse mit zwei extra dafür aufgebauten Kränen findet  bei der Firma Gedore in Waldkirchen statt.
Die Familie /Firma Dowidat aus Remscheid investiert mit der neuen Schmiedepresse mehr als zwei Millionen Euro in den Standort Waldkirchen. Bei der Besichtigung am  Vormittag durch Bürgermeister Heinz Pollak dankte das Stadtoberhaupt heute den Verantwortlichen, allen voran auch Werkeiter Walter Kremsreiter. 125 Arbeitsplätze stehen derzeit im Waldkirchner Werk zur Verfügung. Die Auftragslage ist nach wie vor gut und Pollak betonte die enge Verbundenheit der Familie Dowidat zu Waldkirchen, die sich beispielsweise auch in der großen Geldspende bei der Überschwemmung vor vier Jahren zeigte.
Gegen Mittag kam es auf der Baustelle zu einem Unfall, der einen Schockmoment bei allen auslöste. Beim Einheben der neuen 72 Tonnen schweren Schmiedepresse per Kran über das Dach einer Werkshalle der Firma Gedore ist ein Monteur gegen 13.15 Uhr von einer Rampe rund 1,5 Meter auf den Betonboden gestürzt.
Der Mann schlug mit Kopf und Rücken auf, war zwar bei Bewusstsein, klagte aber über Schmerzen.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnte mit Hilfe der ebenfalls anwesenden Feuerwehrkräfte aus Schiefweg und Waldkirchen der Mann mit einer Trage aus der Betongrube gehoben und per RTW ins Krankenhaus gebracht werden. Wir wünschen dem verletzten Mitarbeiter schnelle Genesung!!!