Stadtrat-Sitzung vom 15.09.2021
80. Geburtstag von Franz Huber
20. September 2021

Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr Unterhöhenstetten

Rede des Bürgermeisters Pollak anlässlich der Feuerwehrfahrzeugweihe in Unterhöhenstetten:
Sehr geehrter Herr Stadtpfarrer,
Sehr geehrter Herr Landrat,
Sehr geehrter Herr KBR,
Sehr geehrter Herr Kommandant,
sehr geehrte Herren Vorstände,
liebe Fahnenmutter,
sehr verehrte Ehrengäste,
liebe Feuerwehrkameraden,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
für die Freiwillige Feuerwehr Unterhöhenstetten geht ein langge-hegter Wunsch in Erfüllung, nämlich die Erweiterung der Gerät-schaft um einen Mannschaftstransportwagen.
Mit dem neue Manschaftstransportwagen Ford Transit können die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterhöhenstetten unserer Gemeinschaft, den Bürgerinnen und Bürgern, bei Katastrophen und sonstigen Unglücksfällen sehr schnell zur Seite stehen.
Unsere Feuerwehrfrauen und -männer sind hilfreich zur Stelle in jeder Notsituation, Tag und Nacht. Jeder einzelne von Ihnen hat diesen besonderen Dienst an der Allgemeinheit freiwillig auf sich genommen. Er zeigt damit ein beispielhaftes Maß an Bürgersinn. Und dafür gebührt Ihnen allen unser größter Respekt und dafür möchte ich Ihnen auch im Namen der gesamten Bevölkerung von Waldkirchen meinen herzlichen Dank aussprechen. Eine solche Haltung ist beispielhaft und sie ist für eine Gemeinde unerlässlich. Ohne freiwilliges und gemeinnütziges Engagement funktioniert eine Gemeinde nicht.
Feuerwehrdienst ist so ein Dienst an der Gemeinschaft. Die Freiwilligen Feuerwehren sind vor allem ein wichtiger Partner für die Stadt, wenn es allgemein um Sicherheit in unserer Kommune geht. Die Freiwilligen Feuerwehren helfen rasch und schnell, immer und überall, wo es brennt oder wo es sonst erforderlich ist. Der Faktor Zeit spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Und dieser Faktor Zeit kann und wird auch durch die entsprechende Fahrzeugausstattung beeinflusst.
Mit dem neuen Mannschaftstransportwagen können unsere Feuerwehrkameraden mit zusätzlichem Kleingerät schneller und besser zum Einsatzort gelangen.
Eine bessere Abwicklung von Kleineinsätzen, der gemeinsame Transport zu Übungen, Fort- und Weiterbildungen, Wettbewerben, Atemschutzprüfungen und so weiter, sind gute Argumente für den neuen Mannschaftstransportwagen.
Der Waldkirchner Stadtrat hat im September 2019 den Auftrag für die Lieferung des Mannschaftstransportwagens an die Feuerwehr Unterhöhenstetten mit einer Gesamtsumme von 61.600 Euro vergeben. Der Freistaat Bayern gewährt eine Förderung von 13.100 €. Der Kostenanteile der Stadt und der Feuerwehr belaufen sich auf 30.000 Euro bzw. 18.500 Euro.
Mit dem Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ übergebe ich das Mannschaftstransportfahrzeug an die Feuerwehr Unterhöhenstetten und wünsche, dass damit bei Einsätzen, bei Katastrophen und Notfällen die erforderliche Hilfe gewährt werden kann und wünsche gleichzeitig, dass die Freiwillige Feuerwehr Unterhöhenstetten bei Einsätzen und bei Übungen von Unfällen verschont bleibt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!