Dachdeckermeister waren zu Besuch
Reinigungskraft für Leichenhaus Böhmzwiesel gesucht
19. Juli 2021

Erste Schritte im kommunalen Klimaschutz

Seit 01.07 arbeitet Frau Daniela Probst als Klimaschutzmanagerin der Stadt Waldkirchen, in einer durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderten Stelle mit dem Titel: „KSI: Erstvorhaben Integriertes Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement in der Stadt Waldkirchen“. Bis 2023 hat sie Zeit ein sog. integriertes Klimaschutzkonzept zu erarbeiten. Dafür werden die Punkte erneuerbare Energien, Mobilität, eigene Liegenschaften, IT-Infrastruktur und nachhaltige Beschaffung auf ihre Energie- und Emissionseinsparpotentiale hin untersucht. Auf Grundlage dessen werden mögliche Klimaschutzmaßnahmen erarbeitet, durch die die Stadt kurz-, mittel- und langfristig schädliche Treibhausgasemissionen reduzieren kann.
Grundlage des Vorhabens ist die Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.
Weitere Informationen zu Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld finden sie unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.
Bewilligungszeitraum: 01.07.21 – 30.06.23
Förderkennzeichen: 03K16314
Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich
Ansprechpartnerin: Daniela Probst, Rathausplatz 1, 94065 Waldkirchen, Tel: 08581/202-47