Sperrung der Everlstraße
21. Juli 2021
Gesellschafterversammlung des IGZ
23. Juli 2021
Sperrung der Everlstraße
21. Juli 2021
Gesellschafterversammlung des IGZ
23. Juli 2021

Ehrenamtspreis der Stiftung der Bayer. Versicherungskammer

Rede von Bürgermeister Heinz Pollak anlässlich der heutigen Auszeichnung des JGG und der Stadt Waldkirchen mit dem Ehrenamtspreis der Stiftung der Versicherungskammer:
Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Gäste,
die amerikanische Psychologin und Ethnologin, Margaret Mead (1901 – 1978), prägte die folgenden Sätze:
„Man sollte nie daran zweifeln, dass eine kleine Gruppe kluger, engagierter Bürger die Welt verändern kann. In der Tat ist das der einzige Weg, der genau Erfolg hatte.“
Mit diesen einleitenden Worten möchte ich Sie als Erster Bürgermeister der Stadt Waldkirchen ganz herzlich zur Verleihung des Ehrenamtspreises 2021 der Versicherungskammer-Stiftung für das Projekt „Waldkirchen handelt fair“ hier in unserem schönen Stadtpark begrüßen.
Ich freue mich, dass Sie zu diesem, für das Johannes-Gutenberg-Gymnasium und für die Stadt Waldkirchen wichtigen und besonderen Ereignis so zahlreich erschienen sind.
Ich begrüße sehr herzlich
– Frau Eva Gottstein, Abgeordnete des Landtages und Beauftragte der Bayer. Staatsregierung für das
Ehrenamt,
– unseren Regierungspräsidenten Herrn Rainer Haselbeck
– unseren stellv. Landrat Herrn Franz Brunner
Desweiteren begrüße ich für die Versicherungskammer-Stiftung
die Geschäftsführerinnen, Frau Stier und Frau Strebel
Herzlichen Dank, dass Sie zu uns gekommen sind.
Vom Staatl. Schulamt darf ich begrüßen:
– Herrn Schulamtsdirektor Walter Kloiber
Es freut mich, die Vertreter der Waldkirchener Schulen bei uns begrüßen zu dürfen:
– Herrn Dr. Schöps, Schulleiter des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums,
Herzlich Willkommen auch den Unterstützern des Befair Teams Frau Birgit Süßke, Frau Dr. Schwarzweller-Madl, Herr Dr. Madl, Herr Hobelsberger, Herr Miggisch und Herr Wimmer
Ich begrüße die anwesenden Medienvertreter, sowie unsere Schülerinnen und Schüler
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler vom Befair-Team des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums,
mit großer Freude erhielt ich im März 2021 die Nachricht, dass die Versicherungskammer-Stiftung das vom Befair-Team am Johannes-Gutenberg-Gynmasium in Zusammenarbeit mit der Stadt Waldkirchen initiierte Projekt „Waldkirchen handelt fair“ im Bezirk Niederbayern mit dem Ehrenamtspreis 2021 ausgezeichnet hat.
Unter dem Motto „Stadt – Land – Lebenswert“ wurde nach Projekten und Initiativen gesucht, welche durch das erfolgreiche Zusammenwirken von Ehrenamt und Kommune die Lebensqualität und die Lebensituation für Ort stärken und verbessern.
In jedem Regierungsbezirk werden für 2021 jeweils 2 Preisträger mit je 5.000 Euro ausgezeichnet. Und einer davon ist das Johannes-Gutenberg-Gymnasium, das gemeinsam mit der Stadt Waldkirchen das Projekt „Waldkirchen handelt fair“ vorantreibt.
Aus den über 200 Bewerbungen, von denen 23 aus Niederbayern kamen, entschied sich die Jury einstimmig für das Johannes-Gutenberg-Gymnasium.
So eindeutig und überzeugend zeigte sich der Einsatz der Schulfamilie mit der Stadt Waldkirchen sowie mit den Wirtschaftspartnern Rewe-Miggisch und Wimmer Wohnkollektionen für die Unterstützung eines fairen Handel.
Ziel dieses gemeinschaftlichen Engagements ist es, sowohl in der Schule als auch in der Öffentlichkeit den Menschen die hohe Bedeutung des fairen Umgangs im Handel auf unserer Welt nahe zu bringen.
Unter der Leitung von Frau Birgit Süßke haben sich im Jahr 2015 motivierte Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums zum Befair-Team zusammengeschlossen.
Durch vielfältige Aktionen in der Schule und in der Öffentlichkeit macht das Befair-Team auf die Grundgedanken des fairen Handels aufmerksam.
Bei Fairtrade oder dem fairen Handel allgemein geht es darum, dass Bauern und Arbeiter, die viele für uns selbstverständliche Produkte, wie Kaffee, Reis, Kakao, Schokolade und Kleidung herstellen, für ihre Arbeit auch gerecht entlohnt werden. Das und weiterführende Projekte (wie z. B. Verbot von Kinderarbeit) garantiert der faire Handel.
Das Konzept „Fair Trade“ („fairer Handel“) soll den Schattenseiten der Globalisierung und unseres unstillbaren Konsumhungers entgegensteuern. Es soll verhindern, dass Bauern für Hungerlöhne Kaffee- und andere Plantagen bewirtschaften und Kinder schon früh schuften müssen, um die Familie zu ernähren.
Der Einsatz des Befair-Teams wurde bereits im Sommer 2015 belohnt. Der gemeinnützige Verein „Fairtrade Deutschland“ verlieh dem Johannes-Gutenberg-Gymnasium das Prädikat „Fairtrade School“.
In sehr guter Erinnerung ist mir der Besuch von Frau Süßke im Jahr 2016. Sie brachte mir die Idee des Befair-Teams für eine Waldkirchener-Stadtschokolade nahe. Unsere Waldkirchner Mitbürgerinnen und Mitbürger sollten damit auf den Fairen Handel und die Gedanken der Nachhaltigkeit aufmerk-sam gemacht.
Alle Rohstoffe der FAIREN WALDKIRCHENER STADTSCHOKOLADE sind fair gehandelt. Für je 5 Tafeln Schokolade wird von der Organisation „Plant for the Planet“ ein Baum in Mexiko gepflanzt. Die Schüllerinen und Schüler des JGG entwerfen jährliche neue Motive, mit denen die Verpackung der Stadtschokolade jedes Jahr neu gestaltet wird.
Mit Unterstützung von Geschäftsleuten aus unserer schönen Bayerwaldstadt wurde die Waldkirchen-Schokolade im Herbst 2017 auf den Markt gebracht und ist seitdem ein absoluter Renner.
Für dieses Projekt erhielt das Johannes-Gutenberg-Gymnasium im Jahr 2018 den Publikumspreis der FAIRTRADE AWARDS in Berlin. Diese Kampagne wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.
Im Mai 2018 sprach mich Frau Süßke an, dass sich die Stadt Waldkirchen – nach den vorausgegangenen Auszeichnungen des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums – um den Titel „Fair-Trade-Town“ bewerben könnte. Mit dieser Idee stieß Frau Süßke bei mir natürlich auf offene Ohren. Ich sagte ihr dafür die vollkommene Unterstützung unserer Stadt zu.
In seiner Sitzung am 08.05.2019 fasste der Stadtrat darauf hin einstimmig den Beschluss, an der Kampagne für die Auszeichnung als Fairtrade-Town teilzunehmen und die Auszeichnung als Fairtrade-Town anzustreben. Unser Stadtrat brachte damit den eindeutigen Willen zum Ausdruck, den fairen Handel unterstützen und für „Fair-Trade“ einstehen zu wollen.
Der Stadt Waldkirchen wurde im Januar 2020 der Titel „Fair-Trade-Stadt“ verliehen. Die Verleihung des Titels war für uns Ehre, aber zugleich auch Verpflichtung auf kommunaler Ebene den Gedanken des „Fairen Handels und der Nachhaltigkeit“ voranzubringen.
So war es nur konsequent, dass die Stadt Waldkirchen, nach einer Idee des Befair-Teams aus dem Jahr 2018, den Entschluss fasste, einen weiß-blauen Stadtfußball mit Stadt-, Fairtrade und Fairplay-Logo anfertigen zu lassen. Für uns wurden in Pakistan 50 fair gehandelte Bälle der Firma BAD BOYZ aus Nürnberg hergestellt.
Die Stadt Waldkirchen wollte damit ein kräftiges Zeichen für Fairness setzen. Das Lieblingssportgerät vieler junger Menschen wird heutzutage leider noch immer unter verheerenden Bedingungen hergestellt. Laut dem „Ökoprojekt MobilSpiel e.V.“ werden in der pakistanischen Industriemetropole Sialkot, die auch als „Welthauptstadt der Fußballproduktion“ bekannt ist, von zwei Drittel der dort lebenden 5- bis 13-jährigen – trotz offiziell verbotener Kinderarbeit – für einige Cent am Tag und unter schlimmen Arbeitsbedingungen für namhafte Sportartikelfirmen Fußbälle hergestellt.
Die „Fairen Waldkirchner Fußbälle“, die im Stadtbereich zum Stückpreis von 29 Euro gekauft werden konnten, müssen hinsichtlich der Qualität keinen Vergleich zu konventionell produzierten Bällen scheuen. Die Menschen aber, welche diese fairen Bälle herstellen, erhalten für ihre Mühen einen angemessenen Lohn und sie können an einem gesunden und sicheren Arbeitsplatz tätig sein.
Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Johannes-Gutenberg-Gymnasium als öffentliche Einrichtung ein weithin strahlender Leuchtturm in Sachen Fair-Trade ist.
Mit einem Rückgriff auf die eingangs zitierte Aussage der amerikanischen Psychologin und Ethnologin, Margaret Mead, darf ich voller Freude und Stolz feststellen:
„Das Befair-Team des JGG – unter der grandiosen Leitung von Frau Süßke und Frau Dr. Schwarzweller-Madl – hat es als kleine Gruppe hoch motivierter Schülerinnen und Schüler geschafft, die Waldkirchner für das wichtige Thema „Fairer Handel und Nachhaltigkeit“ gewinnen und begeistern zu können.“
Ich freue mich auf viele weitere interessante Projekte und Aktionen, die das Befair-Team des JGG zusammen mit der Stadt Waldkirchen auch wieder zukünftig auf den Weg bringen wird.
Denn nur so kann der Gedanke nach guten Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Menschen als Ergebnis eines fairen Handels auch weiterhin gut wachsen und gedeihen.