Waldkirchen wettet…..
25. Oktober 2022
2. BÜRGERMEISTER Christian Zarda überreicht Urkunde für fairen Einkauf und Service
26. Oktober 2022
Waldkirchen wettet…..
25. Oktober 2022
26. Oktober 2022

Die Stadt Waldkirchen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen Archivar/in (m/w/d)

Stellenausschreibung für die Leitung des Stadtarchivs der Stadt Waldkirchen

Die Stadt Waldkirchen (11.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen
Archivar/in (m/w/d)
im zeitlichen Rahmen von halbtags (19,5 Wochenstunden) bis Vollzeit (39 Wochenstunden).
Die Tätigkeiten umfassen:
– Leitung des Stadtarchivs
– Überlieferungsbildung für die Stadt Waldkirchen
– Archivische Öffentlichkeitsarbeit
– Umsetzung der digitalen Langzeitarchivierung
– Übernahme, Erschließung und Zugänglichmachung von Archivgut (analog und digital)
– vorarchive Schriftgutverwaltung in der Registratur (Fortführung des Aktenplanes), Vorbereitung und Durchführung von Aussonderungen
– Erteilung von Auskünften aus Archivgut, Beantwortung von Anfragen und Beratung von Nutzern
– Sammeln von Dokumentationsmaterial das für die Geschichte und Gegenwart der Stadt Waldkirchen bedeutsam ist
– Betreuung des Fotoarchivs und der Topothek Waldkirchen
– beratende Mitarbeit im städtischen Museum
– Durchführung von historischen Stadt- und Museumsführungen

Worauf es uns ankommt?
• Voraussetzung für die Tätigkeit ist
– ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Archiv-, Geschichts-, Informations-, und Dokumentationswesen oder
– eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellte/n für Medien und Informationsdienste mit Fachrichtung Archiv bzw.
– eine gleichwertige berufliche Qualifikation und Fachrichtung.
• Kenntnisse der Funktionsweise von kommunalen Archiven und Registraturen sind erwünscht.
• Ihre Tätigkeit verlangt Organisationstalent und ein Geschick bei der Kommunikation.
• Selbständiges und strukturiertes Arbeiten sind grundlegend.
• Sprach- und Textverständnis historischer Quellen und ein Grundwissen über die Geschichte der Stadt Waldkirchen sind von Vorteil.

Das bieten wir Ihnen:
– eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
– paläographische Archivbestände ab dem 15. Jahrhundert
– ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei leistungsgerechter Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) entsprechend Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen.
– Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
– Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
– Vereinbarkeit von Familie und Beruf
– Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 18.11.2022 an die Stadt Waldkirchen, Rathausplatz 1, 94065 Waldkirchen oder per Email an eduard.wilhelm@waldkirchen.de.