Seit heute gibt es den Pfarrer-Ebner-Ring
28. September 2017
Bild am ZOB offiziell übergeben.
4. Oktober 2017
Seit heute gibt es den Pfarrer-Ebner-Ring
28. September 2017
Bild am ZOB offiziell übergeben.
4. Oktober 2017

Baumaßnahme Friedhof (Asphaltierung)

Am Friedhof Waldkirchen wird am heutigen Freitag (29.09.2017) der erste Abschnitt des Weges asphaltiert. Der zweite Abschnitt am unteren Funktionsgebäude hierfür vorbereitet. Bei entsprechender Witterung kann mit Abschluss der Arbeiten bis Freitag, 06.10.2017, gerechnet werden.

Am Weg wurde der alte Asphalt sowie der Unterbau entfernt, Schieber, Kanal- und Einlaufschächte erneuert. Anschließend wurde neuer Unterbau eingebracht, Vorrichtungen für die Beleuchtung des Friedhofes errichtet, sowie die Leistensteine neu gesetzt. Die Maßnahme erschwerend waren („seicht“) verlegte Leitungen im Wegekörper sowie vereinzelt in den Weg ragende Fundamente der Gräber. Positiv (nicht nur für die Baumaßnahme) war die Tatsache, dass wegen fast keinen Beerdigungen die Bauarbeiten unterbrochen werden mussten.

Im Unteren Teil werden geringfügige Änderungen vorgenommen, d.h. der Abstand der Asphaltfläche zu den Gräbern erweitert. Weiter ist geplant, den bisherigen Zugang zu den Toiletten aus Granitsteinen durch eine rutschsichere Metallkonstruktion zu ersetzen.

Beschädigungen an den angrenzenden Gräbern wurden bis dato nicht festgestellt. Nach Abschluss der Maßnahme erfolgt jedoch eine (nochmalige) Überprüfung der Standsicherheit sowie ein Vergleich des tatsächlichen Zustandes mittels der unmittelbar vor Baubeginn gefertigten Bildern.