Friedhofsbegehung mit der Senioren AG
Friedhofsbegehung mit der Senioren AG
Blasmusiksommer in Waldkirchen

Bachpatenschaften für den Wäschlbach und den Osterbach

Die Grundschulen Waldkirchen und Böhmzwiesel übernimmt für drei Jahre eine Bachpatenschaft für den Wäschlbach im Stadtpark und den Osterbach im Böhmzwiesel. Den Vertrag hat Schulleiterin Eva Spindler offiziell dem Bildungsbeauftragten der Stadt und der Schulbeauftragten Helga Altendorfer-Kristl übergeben.

Mit dabei waren die 4. Klasse der Grundschule Waldkirchen mit Lehrerin Anna Lindinger, die sich hier sehr engagiert hat, damit diese Patenschaft zustande gekommen ist.

Am Osterbach begrüßte Franz Brunner die 2. Klasse der Grundschule Böhmzwiesel mit Lehrerin Irene Raab.

Was heißt eigentlich Bachpate?

Die Schüler kümmern sich in einzelnen Aktionen, dass die Bäche von Unrat und Müll gesäubert und Neophyten am Uferrand bekämpft werden. Die Kinder lernen aber auch in Aktionen, was im Bach da so kriecht und schwimmt. Johannes Matt von der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen vermittelt dieses Verständnis in Versuchen und Vorträgen, was den Kindern sichtlich Spaß macht.

Vielen Dank für dieses Engagement an alle Beteiligte