Gefahrgutzug des Landkreises Freyung-Grafenau ist im Karoli Badepark Waldkirchen.
6. September 2021
10.826 – Neueste Einwohnerzahl
7. September 2021
6. September 2021
10.826 – Neueste Einwohnerzahl
7. September 2021

Aufruf zur Typisierungsaktion am 28.09.2021 ab 14:00 Uhr

Typisierungsaktion am 28.09.2021, von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Maria Ward Grundschule Waldkirchen

Seit mittlerweile 11 Wochen ist die bekannte und beliebte Grundschullehrerin Johanna Aigner im Krankenhaus und braucht dringend eine Stammzellenspende.

Bisher konnte jedoch kein Spender ermittelt werden, weshalb sich nun Bürgermeister Heinz Pollak an Frau Verena Spitzer von der Stiftung Knochenmarkspende Bayern in Gauting wandte. Frau Spitzer sagte zu, zu helfen und einen Typisierungstag in Waldkirchen durchzuführen.

Frau Aigner war bis 31.7.2021 insgesamt 42 Jahre im Lehreramt – seit 2009 an der Grundschule Waldkirchen

Viele Schülerinnen und Schüler erlebten Frau Aigner als engagierte Lehrerin an den Grundschulen in Waldkirchen, Neureichenau, Lackenhäuser, Schönberg und Böhmzwiesel.

Sport war für Frau Aigner immer sehr wichtig – hat vielen Kindern das Schwimmen gelernt. Johanna Aigner gehört seit 1991 der Wasserwacht Waldkirchen an. Von Anbeginn an arbeitete sie als Beisitzerin in der Vorstandschaft mit, erwarb den Lehrschein „Schwimmen“ und hielt in der Folge zahlreiche Schwimmkurse für hunderte Kinder und Jugendliche ab. Für ihren großartigen Einsatz zeichnete die Stadt Waldkirchen die Lehrerin im Jahr 2020 mit dem Ehrenbrief für ehrenamtliches Engagement aus.

Frau Aigner war bis zu ihrer Erkrankung im Juni diesen Jahres eine Lehrerin, die das Herz immer am rechten Fleck hatte und mit Geduld und Ausdauer ihre Schülerinnen und Schüler das Einmaleins gelehrt hat.

Frau Aigner hat über Jahrzehnte viel für unsere Kinder und Jugendlichen geleistet – nun aber braucht sie unsere Hilfe!

Bürgermeister Heinz Pollak und Rektorin Eva Spindler organisieren daher nun zusammen mit der AKB einen Typisierungstag Ende September an der Grundschule Waldkirchen.

Ihre Unterstützung haben bereits der Kreisvorsitzende des Roten Kreuzes, Altlandrat Ludwig Lankl und der Vorsitzende der Malteser Karlsbach, Claus Berger, zugesagt. Unterstützt wird die Aktion auch mit allen Kräften der Wasserwacht, so Vorsitzender Josef Süß. Stadtmanager Michael Hobelsberger wird sich um die Anschreiben aller Vereine und Verbände der Stadt kümmern.

Günther Scheibenzuber, Leiter der Stadtwerke, sagte zu, allen Teilnehmern an der Typisierungsaktion eine Freikarte für das Karoli Bad, dem Heimatbad von Johanna Aigner, zu spendieren.

Pollak und Spindler rufen nun alle 18-45 -jährigen Waldkirchnerinnen und Waldkirchner dazu auf, an der Typisierungsaktion teilzunehmen!

(Bild: Karin Mertl)