Sportlerehrung des Landkreises FRG
Sportlerehrung des Landkreises FRG
Im Friedhof wurden neue Stauden gepflanzt

Arbeiten am Regenwasserkanal im OT Reut

Waldkirchen/Reut. Der Ortsteil Reut bei Karlsbach bekommt einen Regenwasserkanal.
Am Freitag den 05. Mai fand in Reut der obligatorische Spatenstich zur großen Tiefbaumaßnahme im kleinen Ort statt. Bürgermeister Heinz Pollak erläuterte hierbei nochmals die wichtigen Beweggründe für die einschneidende Baumaßnahme: „Für die Stadt Waldkirchen bedeutet die Maßnahme eine erhebliche Kostenersparnis bei den Betriebskosten der beiden angegliederten Pumpstationen. Nachdem das komplette Abwasser von Reut und Karlsbach bis zur Kläranlage Unterhöhenstetten gepumpt werden muss, erhoffen wir uns durch den Wegfall des Regenwassers aus Reut eine erhebliche Stromersparnis. Noch wichtiger jedoch ist die Entlastung des Kanalsystems, um die Anwohner vor Rückstau und Überflutung zu schützen.“
Für die gesamte Maßnahme wurden seitens der Stadt rund 670.000 € eingeplant, welche vom Bayerischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit ca. 50% der Kosten für die Abwasserkanäle gefördert wird. Neben dem neuen Regenwasserkanal wird durch die Firma Sommer Tiefbau aus Wegscheid ein Regenrückhaltebecken errichtet, Teile der Wasserversorgungsleitungen erneuert und die Straßenentwässerung ertüchtigt.