Forst-Quellensanierung
Neuer Veranstaltungskalender wird erstellt
28. Juni 2019

Bürgermeister zieht positive Bilanz bei Bürgerversammlung

Bei der Waldkirchner Bürgerversammlung hat Bürgermeister Heinz Pollak im Hotel Gottinger vor rund 50 Besuchern „eine sehr positive Bilanz“ gezogen: Auf vielen Ebenen erreiche die Stadt Waldkirchen im laufenden Jahr ein Allzeithoch. Fast eineinhalb Stunden lang dauerte der so genannte „Kurzbericht“ des Stadtoberhauptes zur wirtschaftlichen und finanzielle Lage.

So wird nach Angaben des Bürgermeisters im Rahmen des Haushalts-Konsolidierungskonzeptes der Schuldenstand (inkl. Stadtwerke) auf 23,466 Millionen Euro abgebaut. Im Vergleich zum Jahr 2007 seien das fast sechs Millionen weniger. Dagegen liege die Investitionssumme für Baumaßnahmen und Sachanlagen (ebenfalls inklusive Stadtwerke) bei 10,9 Millionen. Bürgermeister Pollak bezeichnet die Lage als „noch stabil“, weil die Steuereinnahmen auf konstant hohem Niveau seien, eine freie Finanzspanne vorhanden sei und auch künftige Investitionen noch möglich seien.