Neuer Volksfestplatz entsteht am „Lobo“
18. Mai 2018
Touristinfo bringt Imageflyer in tschechischer Sprache heraus
24. Mai 2018
Neuer Volksfestplatz entsteht am „Lobo“
18. Mai 2018
Touristinfo bringt Imageflyer in tschechischer Sprache heraus
24. Mai 2018

Erlauzwiesel hat Zusage für Bienen-Erlebniswelt

Nach langem Warten war es nun soweit: Neben dem Markt Hofkirchen im Landkreis Passau hat auch die Stadt Waldkirchen endlich den Zuwendungsbescheid für das Projekt „Bienenerlebniswege“ bekommen. Das teilte das Landratsamt diese Woche mit.

Die Schaffung eines „Bienenerlebnisbereichs“ am Kurpark Erlauzwiesler See soll im Rahmen des EU-Programms „LEADER“, das ländliche Räume zu stärken versucht, unterstützt werden. Bei einem Treffen in Hofkirchen stimmten sich die Projektverantwortlichen über das weitere Vorgehen ab. In Waldkirchen war zuvor immer wieder der Wunsch geäußert worden, ein Projekt auf den Weg zu bringen, das das Bewusstsein für den Wert der Bienen erhöht, den Lebensraum für die Insekten verbessert, das Imkerwesen stärkt und das touristische Angebot ergänzt, so das Landratsamt in Freyung. Ein Förderantrag wurde eingereicht. Unterstützung in Höhe von 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten wurde bewilligt.

Für den „Bienenerlebnisbereich“ soll ein bereits bestehender Lehrbienenstand erweitert und aufgewertet werden, ein kleiner Lehrpfad mit zeitgemäßen Schautafeln und interaktiven Elementen soll entstehen. Weiterhin werden zwei Gärten angelegt, darunter einer, der ganz auf die Bedürfnisse der Bienen ausgerichtet ist. Besucher sollen so zur bienenfreundlichen Gestaltung ihres eigenen Gartens inspiriert werden. Zwischen Waldkirchen und Hofkirchen, wo man einen bereits bestehenden Lehrpfad aufwerten wird, ist zudem ein reger Austausch hinsichtlich Schulen und Imkervereinen geplant.