Waldkirchner Kabarett – Winter im VVK
23. November 2022
In S. Angelo bislang alles o. k. – Stadt Waldkirchen und Ischia-Verein organisieren Spendenaktion
28. November 2022
Waldkirchner Kabarett – Winter im VVK
23. November 2022
28. November 2022

Erste Maßnahmen aus dem Weiterentwicklungskonzept Stadtfriedhof abgeschlossen

Zu einer abschließenden Besprechung vor Ort hat sich die Arbeitsgruppe Friedhof getroffen, um das Ergebnis der ersten umgesetzten Maßnahmen aus dem Weiterentwicklungskonzept Stadtfriedhof zu begutachten.
Neu entstanden sind die beiden Urnengemeinschaftsinseln im Bereich der Urnenstelen im oberen Friedhofsabschnitt. Sie bieten Platz für 46 Urnengräber mit je 2 Urnenplätzen. Die Pflege der Bepflanzung in der Mitte der Inseln wird vergeben, so dass für den Grabinhaber kein Pflegeaufwand besteht.
Um die im alten Friedhofsteil entstehenden Lücken aus Grabauflösungen zu belegen, wurde eine neue Grabart festgelegt. Die neugestalteten 5 Erdreihengräber bieten Platz für je 2 Särge oder Urnen. Die Gräber sind pflegefrei. Der Pflegeaufwand wird über die Grabgebühren erhoben. Als Grabmale wurden 5 schlichte Glaskreuze aufgestellt, die vom Grabnutzungsrechterwerber abzulösen sind.
Der Arbeitsgruppe war sehr wichtig, ein Sternenkindergrab zu errichten. So wurde im östlichen Bereich des Friedhofs eine passende Fläche gefunden, die parkähnlich mit viel Grün, Staudenpflanzungen und Sitzgelegenheiten angelegt wurde. Als Grabmal dient eine bunte leuchtende Engelsskulptur aus Glas. Eltern können als Erinnerung an ihre Sternenkinder kleine bunte Glasstelen, auf denen der Name des Kindes eingraviert werden kann, aufstellen.
Der Eingang am unteren Friedhof wurde aufgewertet, indem beim Trauerhaus Kasberger eine Mauer mit Sitzmöglichkeiten errichtet wurde.
Am Schluss der Begehung war sich die Projektgruppe einig, dass die ersten Maßnahmen gut umgesetzt wurden. Die Stadt Waldkirchen muss auf die wandelnde Friedhofskultur eingehen und im Friedhof Waldkirchen neue Formen der Bestattungen anbieten.
Im nächsten Jahr trifft sich die Gruppe wieder, um weitere Projekte zur Weiterentwicklung des Stadtfriedhofes Waldkirchen anzugehen.