Spielsachen am neuen Matschplatz gestohlen!
5. September 2022
Weiterbetrieb von Eishalle und Badepark
8. September 2022
Spielsachen am neuen Matschplatz gestohlen!
5. September 2022
Weiterbetrieb von Eishalle und Badepark
8. September 2022

Bierprobe bei der Hutthurmer Brauerei

Zum Gründungsfest der Stadt gibt‘s eigenen Festtrunk – Waldkirchner zur Bierprobe in der Brauerei Hutthurm – das Festbier schmeckte allen
Hutthurm/Waldkirchen In der Stadt Waldkirchen steht ein großer Festakt an. Am Freitag, 16. September 2022 wird 50 Jahre Stadterhebung gefeiert. Für dieses Ereignis hat die Brauerei Hutthurm recht frühzeitig versprochen, ein besonderes Festbier einzubrauen. Jetzt durften es die Stadträte zusammen mit Bürgermeister Heinz Pollak verkosten. Und es schmeckte allen, nicht nur, weil es Freibier war.
Mit zwei Schlägen trieb der Bürgermeister gekonnt den Hahn ins Fass und eröffnete damit die Verkostung. Die Hutthurmer Brauhandwerker um Braumeister Andreas Zacher können sich freuen, sie bekamen von allen Seiten nur Lob, weil der Festtrunk bestens gelungen ist. Er hat 5,4 % Alkohol, ist bernsteinfarben und speziell zum Stadtjubiläum gebraut. So wie ein Jubiläumsbier halt sein muss, meinte einer der Stadträte nach dem ersten Schluck. Beim Festakt am 16. September 2022 kann sich dann Jedermann von der Qualität des „Waldkirchner Jubiläumsbiers“ überzeugen.
Auf die Stadträte und die drei Bürgermeister Heinz Pollak, Christian Zarda und Johann Kapfer hatte nach dem ersten Probeschluck auch noch eine Brauereiführung und eine deftige Brotzeit gewartet. „Die Stadträte sollten nämlich sehen, wo dieser edle Tropfen gebraut und dann abgefüllt wurde“, meinte Brauereivorstand Matthias Bloch, als die Delegation unter seiner Führung startete, mit dabei war zur Feier des Tages auch der Vorstandsvorsitzende von Brauerei und Raiffeisenbank Christian Kern.
Zum Fest gibt es auch noch Regenschirme, Lebkuchenherzen und Bierdeckel mit dem Jubiläumsemblem, das natürlich auch das Etikett des „Waldkirchner Jubiläumsbiers“ ziert. Dazu wird am 16. September auch noch ein neues Stadtbuch präsentiert. Der Festtag beginnt um 15.30 Uhr mit der Aufstellung zum Festzug am ZOB, um 15.45 Uhr ist Abmarsch zum Marktplatz, wo um 16 Uhr eine Ökumenische Andacht gehalten wird. Anschließend bewegt sich der Festzug zur Karoli Eissporthalle, wo ab 17 Uhr der Festakt beginnt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Heinz Pollak folgt die Festansprache durch den Stellvertretenden Bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger. Der Abend mündet in ein gemütliches Beisammensein.