Adalbert – Stifter – Loipe frisch gespurt
Karoli – Welt öffnet wieder am 18.12.2021
14. Dezember 2021

Schlüsselübergabe Anbau Kinderkrippe Waldkirchen

Nach gut 1 ½ Jahren Bauzeit konnte das Bauwerk an die Stadt Waldkirchen als Eigentümer bzw. an den PCV Waldkirchen als Träger der Einrichtung übergeben werden. Die Kinderkrippe (bisher 3 Gruppen mit 45 Plätzen) wurde nun um 1 Krippengruppe mit 15 Kindern, 1 Ü3-Gruppe mit 25 Kindern und eine gemischte Gruppe für Kinder ab 2 bis 6 Jahren mit 25 Plätzen erweitert. Dank des neu geschaffenen Kinderrestaurants mit Profi-Kochküche kann nun jeden Tag gesunde frische Kosten für die Kinder zubereitet werden. Der neue großen Sportraum mit Kletterwand und Turnringen lädt zu täglichen Bewegungs- u. Turnübungen ein. Außerdem haben die Kinder jetzt durch den neu geschaffenen Garten- u. Spielbereich im Freien viel Platz zum Spielen und Herumtoben.
Die Kosten für dieses Großprojekt belaufen sich auf ca. 3,2 Mio Euro. Dank der guten FAG-Förderung von 1,96 Mio Euro verbleibt ein Eigenanteil von 1,24 Mio Euro bei der Stadt. Das Projekt konnte trotz der massiven Einschränkungen durch Corona planmäßig und sogar 200.000 € unter den veranschlagten Kosten abgeschlossen werden. Der Anbau hat auf zwei Geschoßen einschließlich Lager- u. Nebenräume eine Fläche von 760 qm.

2. Bürgermeister Christian Zarda bedankte sich bei Herrn Alexander Sonnleitner für die hervorragende Planung und Organisation des Anbaus, den weiteren Planern, den 25 Baufirmen für die fristgerechte Umsetzung der Arbeiten und dem Träger, vor allem bei der Einrichtungsleitung Daniela Weiß für die „guten Nerven“ und die Unterstützung während der Planungs- u. Bauphase. Sein Dank galt auch den Mitarbeitern der Stadt Christian Petzi (Bauplanung), Stefan Weiß (Baubetreuung) und Helga Altendorfer-Kristl (Förderanträge, Bedarfsplanung) für ihren Einsatz bei der Baumaßnahme. Ein besonderer Dank gilt auch dem Kreisjugendamt Freyung für die fachliche Unterstützung bei der Planung.