Adalbert – Stifter – Loipe frisch gespurt
Bgm. Pollak begrüßt neuen Mitarbeiter im Stadtarchiv
21. Januar 2021

„Reisen für Alle“ – Erneute Auszeichnung für die Touristinfo Waldkirchen

Nach der Erstzertifizierung zum Thema „Reisen für Alle“, die bereits 2017 stattgefunden hatte, fand jetzt die erneute Zertifizierung der Touristinfo in Waldkirchen statt.

Mit dem Ziel, barrierefreies Reisen zuverlässig zu ermöglichen, ist vor einigen Jahren das Projekt „Reisen für Alle“ initiiert worden. Unterstützt durch zahlreiche Tourismusorganisationen und Verbände, die Menschen mit Einschränkungen vertreten, wurde ein bundesweit gültiges Kennzeichnungssystem für Barrierefreiheit entwickelt und eingeführt.

In Deutschland leben etwa 10 Mio. Menschen mit einer Behinderung. Sie reisen deutlich weniger als der Durchschnitt der Bevölkerung. Es fehlt an barrierefreien Angeboten sowie an detaillierten, verlässlichen Informationen über deren Nutz- und Erlebbarkeit. Denn die bislang existierenden Zertifizierungen zur Barrierefreiheit basieren auf verschiedenen Kriterien und Herangehensweisen, meist allein auf Selbstauskünften.

Genau hier setzt das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ an: Mit ihm können die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Freizeiteinrichtungen und touristischen Angeboten detailliert beschrieben und geprüft werden. So wird die Reiseplanung für Alle deutlich erleichtert. Das Informations- und Bewertungssystem wurde im Rahmen eines Projekts entwickelt, 2011 initiiert vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. und dem Verein Tourismus für Alle Deutschland e. V. (NatKo) und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Grundlagen sind:

• Detaillierte und verlässliche Informationen, die vor Ort erhoben wurden und geprüft sind. Es handelt sich um keine Selbsteinschätzung des Betriebs.
  • Informationen zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit liegen für viele Personengruppen*
  • Mindestens ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin der zertifizierten Einrichtungen ist zum Thema Barrierefreiheit geschult und sensibilisiert.

Ein externer Prüfer des DSFT hat dabei vor Ort die Räumlichkeiten der Touristinfo und die Gegebenheiten vor Ort untersucht und bewertet. „Es war selbstverständlich dass wir hier wieder mitmachen und es freut uns, dass neben der Touristinfo auch der Karoli – Badepark erneut zertifiziert wurde!“ so der Leiter der Waldkirchner Touristinfo, Andreas Gründinger.

Coronabedingt kam es zu einer kleinen Verzögerung, so dass die Auszeichnung nun im Januar 2021 stattfand, bis November 2023 gültig und die Zertifizierung somit abgeschlossen ist.