Erweiterte Öffnungszeiten Freibad
Seit heute bargeldlos per Handy parken
3. August 2020

50 Jahre Eingemeindung von Schiefweg und Ratzing

Im Juli 1970 berichtete die PNP: „Die Gemeinden Schiefweg und Ratzing wurden in den Markt Waldkirchen eingemeindet. Waldkirchen zählt jetzt insgesamt 5406 Einwohner. In den Ansprachen kam zum Ausdruck, es sei heute notwendiger denn je, dass sich kleine Gemeinden mit einer leistungsfähigen Gemeinde zusammenschließen. Die das machen, denken fortschrittlich. Tatsache sei, so Bürgermeister Heinrich Schmidhuber, dass sich die Aufgaben der Gemeinden vervielfacht haben. Der Leistungsanspruch sei erheblich gewachsen. Die bisherigen Gemeinden wurden mustergültig verwaltet. Man habe keinerlei Druck auf sie ausüben müssen. Die Initiative zu dieser Ehe ging von den beiden Gemeinden aus. Der Anschluss von Schiefweg und Ratzing, dem die Eingemeindung von Oberfrauenwald im Jahre 1968 vorausging, sei der Abschluss einer jahrhundertelangen Entwicklung“.