Trans Bayerwald Infotafel am Kurparksee

 Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
 Im FttH-Ausbaugebiet bis 1 Gbit/s
_______________________________________________________________

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung im Jahre 20219 für den Internetausbau in der Stadt Waldkirchen gewonnen. Das Gesamtprojekt hat eine Größenordnung von mehreren Mio Euro. Zur Gesamtfinanzierung tragen das Land Bayern und die Stadt selbst bei.
Die wichtigsten Kennzahlen dieses Projektes sind folgende: ca. 7 km Tiefbau, 18 km Glasfaser Verlegen und das Aufstellen von 1 neuen Multifunktions-gehäuse und 4 Glasfasernetzverteiler.
Ab dem 2. Quartal 2023 werden den Bürgern in „Appmannsberg“ Bandbreiten bis zu 100 MBit/s zur Verfügung stehen. Da die Stadtteile “Atzesberg“, „Neuwotzmannsreut“ und „Stadl“ mit Glasfaser ausgebaut werden, reicht das Bandbreitenspektrum dort sogar bis zu 1 Gbit/s.

Damit die von dieser Ausbaumaßnahme betroffenen Bürger eine zeitliche Orientierung bekommen, hat Bürgermeister Heinz Pollak zu einem Informationsaustausch mit der Telekom eingeladen – das Ergebnis: die vertragliche Realisierungszeit liegt bei 4 Jahren; um diese auch einzuhalten werden die internen Planungen bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Dies hat zur Folge, dass im Frühjahr 2022 der Spatenstich erfolgen wird und ab dem II. Quartal 2023 die Bürger auch die o.e. Bandbreiten nutzen können. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet wie Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home.

„Digitale Infrastruktur dient den Bürgern und stärkt die heimische Wirtschaft“, sagt Bürgermeister Heinz Pollak. Er ist überzeugt: „Investitionen in den Netzausbau machen sich bezahlt. Sie steigern den Wert von Immobilien und sie fördern die Ansiedlung von Unternehmen.“ Pollak stimmte zudem der neuen Technologie der Mindertiefenverlegung zu, falls dies zu einem schnelleren Ausbau der Gebiete führe. Die beiden Vertreter der Telekom – Herr Josef Markl, KAM der Technik-Niederlassung und Herr Erhard Finger, Regionalmanager des Infrastrukturvertriebes – bedankten sich für das Vertrauen, das die Stadt Waldkirchen mit der Vergabe an die Telekom an den Tag legten; gleichzeitig warben Sie aber auch für das Verständnis, daß der Ausbau noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Einig war man sich, daß das gesamte Projekt „kommunikationstechnisch“ flankiert wird, d. h. die betroffenen Bürger bekommen auf jeden Fall alle wichtigen Projektschritte (z. B. Spatenstich und Inbetriebnahme) rechtzeitig mit.