E-Auto als neuer Dienstwagen
E-Auto als neuer Dienstwagen
Bürgermeister-Galerie in unserer topothek

400.000 Euro für Waldkirchen

Anfang des Jahres hat Bürgermeister Heinz Pollak vom Förderprogramm „Innenstadt beleben“ gelesen und zusammen mit Geschäftsleiter Eduard Wilhelm und Kämmerer Thomas Freund sofort eine Bewerbung abgegeben.
Beantragt wurde:
Anschaffung einer mobilen Veranstaltungsbühne 40.000 €
Parkleitsystem für die Innenstadt 100.000 €
Richtlinie für Beseitigung und Vorbeugung von Leerstand in der Innenstadt (s. meine Ausführungen) 25.000 €
Mehrere Ladestationen für E-Bike´s 50.000 €
Zwischenerwerb von Gebäuden im Marktplatz (Kosten 1,3 Mio), anmelden können wir nur Zinsen und Nebenkosten 100.000 €
Marchbarkeitsstudie für Innenstadt beleben (Ansiedlung Discounter, Parkhaus usw.) 100.000 €
Bayernweit stehen für den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ insgesamt 100 Millionen Euro für 279 bayerische Städte, Märkte und Gemeinden zur Verfügung. Zusammen mit den Investitionen der Gemeinden ergibt sich zur Belebung ihrer zentralen Stadt- und Ortsbereiche ein Gesamtinvestitionsvolumen von 125 Millionen Euro. „Das Spektrum der förderbaren Maßnahmen reicht dabei insbesondere von städtebaulichen Konzepten zur Weiterentwicklung der Innenstädte, Innenstadtmanagements mit dem Schwerpunkt auf Städtebau und Projektfonds zur Innenstadtentwicklung über vorübergehende vergünstigte Anmietung von leerstehenden Räumlichkeiten durch die Gemeinde, bis hin zum Zwischenerwerb leerstehender Einzelhandelsimmobilien“, so Staatministerin Kerstin Schreyer.
Nun kam vergangene Woche die tolle Nachricht, dass Waldkirchen für die eingereichten Projekte 400.000 Euro Förderung zugeteilt werden.
Pollak will nun schnellstens nach den Sommerferien die eingereichten Projekte angehen.