Apfelbaum-Pflanzaktion ab JGG
Apfelbaum-Pflanzaktion ab JGG
Gemeinde Neuschönau und Hinterschmiding neue Stromkunden

Spatenstich Baugebiet Seeblick

Am Freitag fand der Spatenstich für das neue Baugebiet Seeblick in Erlauzwiesel statt.
In einer Rekordzeit von 9 Monaten hatte die Stadt / der Stadtrat den Aufstellungsbeschluss, die Satzung und den B-Plan erarbeitet, aufgestellt und genehmigt.
Bürgermeister Heinz Pollak lobte in seiner Rede das Engagement von Max Nigl und seinen Mitstreitern, die am See in Erlauzwiesel ein tolles, ökologisches Baugebiet erschließen. Er dankte den Vertretern der Firma Ziegler, die sich hier ebenso mit einbringen, wie auch einem der Mitinvestoren der Mehrfamilienhäuser Andy Schauberger für deren Einsatz.
Großes Lob ernteten auch die Planer Thomas Andörfer und Albert Elemenreich für ihre Arbeit.
Die gesamte Finanzierung übernimmt die Sparkasse Freyung-Grafenau.
Sehr erfreut zeigte sich Pollak, dass die Erschließung der mehr als 30 Bauparzellen die Einheimischen Firmen Altendorfer und Atzesdorfer übernehmen.
Max Nigl sprach das gute Miteinander von Planern, Stadtverwaltung, Baufirmen und allen Beteiligten an.
Für den Landkreis sprach stellv. Landrat Franz Brunner an die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis im Genehmigungsverfahren an und hob auch hervor, dass dieses Baugebiet auch eine Bereicherung für den ganzen Landkreis darstellt.