Wahlergebnisse 2021
Renovierungsarbeiten im Stadtpark
29. September 2021

Pressereise zu Gast in Waldkirchen

Reisejournalisten aus Deutschland bereisen den Bayerischen Wald – Waldkirchen Ausgangspunkt des viertägigen Programms

Unter dem Motto Lieblingsplatz Wasser im Bayerischen Wald hat der Tourismusverband Ostbayern Journalisten aus Deutschland eingeladen, um den Bayerischen Wald kennenzulernen und darüber zu berichten. Wald und Wasser prägen den Bayerischen Wald und stehen für reine Luft, frisches Grün und gute Erholung im größten Waldgebirge Mitteleuropas. Das Interesse war sehr groß, Journalisten der Frankfurter Neue Presse, der Bayerischen Staatszeitung, der Rhein-Neckar-Zeitung, der Katholischen Kirchenzeitung, sowie der Zeitschriften Bergsteiger und Land & Berge sind nach Waldkirchen angereist.

Pressesprecherin Ulrike Eberl-Walter vom Tourismusverband Ostbayern, die die Journalistengruppe begleitete, hat die Reise zusammen mit den Touristikern der Region organisiert. Andreas Gründinger als Verantwortlicher für den Tourismus in Waldkirchen plante den Aufenthalt.

Auf dem Programm stand der Besuch des wildromantischen Naturschutzgebiets Saußbachklamm unter der Führung von Naturpark – Ranger Johannes Matt, aber auch ein abendlicher Besuch im Museum Emerenz Meier in Schiefweg. Bei einem Stadtspaziergang unter der fachkundigen Leitung von Gästeführerin Andrea Lang – die die Gruppe im historischen Kostüm der Bürgersfrau begrüßte, haben die Journalisten mehr zur Geschichte und Gegenwart der Stadt erfahren.

Natürlich blieb auch zum Einkaufen noch Zeit im dichten Reiseprogramm, die Gruppe wohnte zentral im Herzstück Waldkirchen. Zur Begrüßung war Tourismusreferent Bernhard Hain (Landratsamt) nach Waldkirchen gekommen und auch Bürgermeister Heinz Pollak hieß die Gruppe herzlich willkommen.

Ein Tag war dann noch dem Ilztal, dem Wildwasser des Bayerischen Waldes, gewidmet. Der Tag startete mit einem Besuch im Keltendorf Gabreta. Anschließend führte Stefan Poost durch die Flusslandschaft mit Start in der Infostelle Ilz des Naturparks Bayerischer Wald in Fürsteneck. Auch ein Forellenessen gehörte im Ilztal zum Programm, welches Lena Schandra für das Ilztal und Dreiburgenland zusammengestellt hat. Der dritte Tag führte nach Grainet, wo Wolfgang Schano von der Tourist-Info Regie führte. Ziel war die Heilquelle in Kohlstattbrunn und der Haidel mit dem verlassenen Dorf Leopoldsreut.

Am vierten und letzten Tag nutzte die Gruppe nach einem ausgiebigen Frühstück die bequeme Abreise mit der Ilztalbahn ab Röhrnbach mit dem entsprechenden Transferbus ab Waldkirchen. Alle waren sich einig: Eine wirklich gelungene Reise bei absolutem Kaiserwetter!